Wuchten und Kettenschutz... Was bringt das an einer Enduro?
Hallo Leute,
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit gleich 2 Fragen .
1.Macht das Auswuchten von Stollenreifen auf einer Enduro Sinn ? Oder ist es Geld /
Zeitverschwendung.
2.Wofür ist ein Kettenschutz (Spritzschutz für die Kette) nützlich bzw. ist es ratsam ihn nach nach einem "kleinen Malheur" zu erneuern?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Grüße, YamahaCrosser
1 Antwort
Der Kettenschutz ist ein weit unter seinem Wert geschlagenes, weil meist sehr hässliches Teil, aber es hat eine echte Schutzfunktion, es verhindert abgesehen vom Dreck von der Kette wegschleudern auch ein ungewolltes, sei es durch abrutschen oder Unfallfolgen oder sonst einem misslichen Umstand, einklemmen vom Bein zwischen Kette, Zahnkranz und Felgen.
Wer schon mal Fotos von so einem von der Kette "durch den Wolf " gedrehtes Körperteil gesehen hat, der weis wovon ich spreche !
Das auwuchten von Stollenreifen macht in meinen Augen keinen Sinn da sich die Stollen furchtbar schnell abnutzen und oft sogar "verabschieden", da käme man wahrscheinlich kaum mit dem wuchten nach.
Hehe, wenn ich mich da an meine GS Cagiva erinnere, da ging fast einer meiner Motorradfreunde KO, als ihn ein Gummiwürfel, ob meines zu rasanten driftenden Fahrstils am Helm erwischte....... :-/
War keine Absicht, aber bei einem Grobstollenreifen hab ich auch nie ausgewuchtet!
Hi T.J. ich bin in meiner Jugend auch Motocross gefahren und habe mal eine XT 500 mit Stollenreifen auf der Strasse gefahren, an das ständige driften denke ich heute noch mit Grausen zurück. Gruß :-))
wenn nicht Du, wer könnte es besser beschreiben ?