Wieso geht der zweite Gang nicht so einfach wie die Anderen?

1 Antwort

Das liegt daran, weil der Gangsprung und damit die Drehzahldifferenz zwischen 1. und 2. Gang am größten ist. Beim Hochschalten wird die Differenz von Gang zu Gang immer kleiner. Dadurch lassen sie sich leichter und weicher schalten.

Schau dir mal das Gangdiagramm deiner mMschine an, dann siehst du was ich meine.

Probiers mal, wenn der Motor warm ist, dass du den ersten Gang etwas höher drehst und dann erst in den 2. hochschaltest. Dann rutscht der 2. in der Regel etwas leichter rein.

Effigies  26.08.2016, 13:45

Irgendwas machst du komplett falsch.  Weder die Drehzahl noch die "Sprungweite" des Gange hat irgend einen Einfluss darauf wie der Gang rastet wenn du es richtig machst.

MotoJan
Fragesteller
@Effigies

Ich meine aber, dass ich vorallem wenn ich in höherem Drehzahlbereich schalte, die Gänge leichter schalten zu können. Ob das jetzt technischer Ursache ist oder der Placebo-Effekt ist, keine Ahnung :D

chapp  27.08.2016, 18:10
@Effigies

Effigies, du nervst, du hast nur eine große Klappe aber recht wenig Ahnung.