Schwinge komplett Zerkratzt?

2 Antworten

Versuche doch mal die schwarzen Schleifstellen etwas zu polieren oder mit Bremsenreiniger zu säubern.

Bei den tiefen Kratzern sieht es etwas schlechter aus und wenn Du keine Ahnung hast, las lieber die Finger davon. Da kommt es auch darauf an wie tief die Kratzer sind. Abschleifen, Spachteln oder vielleicht reichtes auch mit Füller diese Kratzer behandeln und dann halt den normalen Vorgang wie beim Lackieren.

Das sieht für mich nach einer lackierten Schwinge aus Stahl oder Aluminium aus.

Der Montageständer scheint mir ungeeignet zu sein oder hat keine Schutzpads mehr

Was mir auffällt, ist

  • das abgenutzte Kettenblatt,
  • die schräg abgelaufene Kette, Hinterrrad schief eingebaut?
  • die Klebereste alter Felgengewichte
  • dass die Schwinge auch oben und der Seite diverse Kratzer und Macken hat(te)
  • die felge selbst auch schon einiges erlebt hat
  • Die Kette selbst it ihrem Durchhang, was aber auch am Bildwinkel liegen kann

Das alles hätte, neben dem ungepflegtem Erscheinungsbild, bei einer Wartung auffallen können und wäre wichtiger als eine zerkratzte Schwinge.

deraltealte  23.04.2024, 12:49

Der Zustand der Schwinge fügt sich harmonisch in das Gesamtbild des Mopeds ein.

JustA125cc
Fragesteller

Sorry, habe ein älteres Bild hochgeladen. Das Bild stammt aus dem Winter. Mittlerweile ist das Moped wieder gewaschen und die Felgen auch wieder sauber. Ich habe die Kette schon mit Kettenreiniger gereinigt. Kette habe ich natürlich auch gespannt und geschmiert. Habe mir trotzdem schon eine neues Kettenkit im Polo bestellt, da der TÜV meinte das sie so grad noch durchn' Tüv kommt. Ich habe heute geschaut ob das Hinterrad schief drinne ist, dabei habe ich bei beiden Seiten den Abstand von Scheibe an der Achse zu Ende der Nut des Kettenspanners dieselbe Entfernung gemessen, auf beiden Seiten sind es 3,8mm. Sieht es villeicht auf dem Bild nur so aus? Danke für die Antwort. 👍🤗

geoka  28.04.2024, 14:35
@JustA125cc

Diese Markierungen sind nicht unbedingt zuverlässig, die Flucht der Kette von hinten nach vorn muss stimmen Hast du nen Laser?