Sind meine Reifen abgenutzt?

Bild: 1 - (Reifen, hauptuntersuchung, Abnutzung) Bild: 2 - (Reifen, hauptuntersuchung, Abnutzung) Bild: 3 - (Reifen, hauptuntersuchung, Abnutzung) Bild: 4 - (Reifen, hauptuntersuchung, Abnutzung) Bild : 5... - (Reifen, hauptuntersuchung, Abnutzung)

4 Antworten

Normalerweise besitzt ein Motorradreifen einen Indikator (Erhebung im Profil) wie bei einem Autoreifen. Jedoch befindet sich dieser Indikator bei Motorradreifen nicht auf den gesetzlich vorgeschrieben 1,6mm, sonder meist auf 1-1,4 mm. Daher solltest du ein bisschen über dem Indikator sein. Wenn du dir nicht sicher bist, besorg dir eine Schublehre (Messschieber, welcher immer nützlich sein kann) und miss nach. Ein neuer Reifen ist nie schlecht, da ein älterer Reifen weniger Grip hat wie ein Neuer. Aber pass bei einem neuem Reifen auf, da dieser in Öl eingelegt wurde, um die Elastizität zu erhalten. Also einen neune Reifen erstmal vorsichtig ein paar Kilometer einfahren bevor man damit größere Schräglagen macht.

MfG Matthias

deralte  21.05.2016, 07:39

Es ist richtig, was du über den "Indikator" geschrieben hast. Dass Reifen in Öl eingelegt werden hast du sicherlich bei Münchhausen gelesen.

Kaheiro  21.05.2016, 09:26
@deralte

Matjesheringe werden in Öl eingelegt,aber Mopedreifen?

deralte  21.05.2016, 16:33
@Kaheiro

Einspruch aus dem Norden, Karl-Heinz. Matjes werden nur in Salzlake eingelegt.

MatthiasKiefer  21.05.2016, 12:27

Ja sorry stimmt. Es ist kein Öl sondern eine Art Silikonschicht die sich auf der Lauffläche befindet. Auf jeden Fall hast du am Anfang nicht den vollen Grip des Reifens. Also erstmal schön einfahren ;)

1.6mm unterste Grenze und einen Profiltiefenmesser aus Plastik bekommst du bei jedem Reifenhandel und die messen auch gerne für Dich nach.

Nebenbei: je älter ein reifen wird, desto weniger Griffigkeit wird dieser unabhängig von der Profiltiefe aufweisen

Wie alt sind die Reifen? Auf den ersten Blick sah es noch okay aus - allerdings ist das eine absolute Ferndiagnose.

Auf den zweiten Blick fehlten mir die Indikatoren, die den Verschleiß anzeigen.

Für Tüv brauchst du eine Profiltiefe von mindestens 1,6mm. Da hilft nur nachmessen.

Toaster
Fragesteller

Achten die da nur auf die Profiltiefe? Oder auch die Abnutzung .. und wie kann ich ohne einen Profilmesser richtig messen, mit einer 1€ Münze ?

Mankalita2  20.05.2016, 20:22
@Toaster

Mit einem Messschieber geht's auch...

Wenn du dir unsicher bist, dann fahr mal da vorbei wo du deinen neuen Reifen kaufen würdest und bitte ihn, sich deinen Reifen anzusehen.

...oder frag einfach mal deinen Vater/deine Mutter.