Aprilia RS660 entdrosseln?
Hallo liebes Forum. Zuvor einmal, nein ich habe nicht vor ein offenes Bike mit dem A2 zu fahren. Nach bestandenem A2-Schein möchte ich mir die Aprilia RS660 zulegen. Diese hat ja normalerweise 100 PS, allerdings gibt es eine A2 Version welche von Werk aus auf 95 PS gedrosselt ist und somit auch A2 tauglich ist. Mich würde interessieren, ob man diese dann später nach Erwerb des A-Scheines auf 95PS oder auf die vollen 100 PS entdrosseln kann. Das selbe Spiel gibt es ja beispielsweise bei der KTM 790 Duke L. Eventuell hat da ja jemand von euch schon Erfahrungen.
LG Jakob
1 Antwort
Das wird natürlich nicht funktionieren. Ansonsten könnten ja alle Mopeds, die serienmäßig (weit) über 70 kW liegen, im ersten Schritt auf 70 kW und im zweiten Schritt auf 35 kW gedrosselt werden.
Die unsinnige EU-Regelung verbietet es.
Aber wenn du glaubst, dass die Mehrleistung von 3,5 kW (entsprechend 100 zu 95 PS) auf der Landstraße zu spüren sind, dann bleibe lieber bei deinem Tretroller.
Technische Daten (!): https://www.aprilia.com/de_DE/modelle/rs-660/rs-660-35kw-2021/
:D Danke für das Teilen deines Wissens und für den Link. Dass die 5 PS sowieso nicht spürbar sind gebe ich dir völlig recht. Bei meinem Tretroller muss ich aber sowieso noch bleiben.
Grüßle