Beta 50 ccm legal entdrosseln?
Hey ich habe mal eine Frage. Ich habe meinen A2 Führerschein gerade frisch abgeschlossen. Ich fahre zur Zeit noch eine 50er Beta (Supermoto) und wollte mir vorerst noch kein Motorrad kaufen, da ich noch auf ein bestimmtes warte... Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht mein Moped zum TÜV schaffen, mir ein Motorrad Kennzeichen anbringen lasse und das Teil dann legal entdrosselt fahren kann.
Habe hier schon viel gelesen... Da kamen viele Antworten, dass das hier mit Versicherungskennzeichen nicht legal ist und so. Aber mir geht es wirklich darum, ob es mit MOTORRAD KENNZEICHEN möglich ist. Wenn ja, was wären da für Kosten nötig?
Was ich auch gelesen hatte war, dass viele schrieben, dass ja das Fahrwerk und die Bremsen viel zu schlecht für höhere Geschwindigkeiten sein... Doch das Moped ist ja eigentlich nicht für 50 km/h konzipiert, es wurde nur bis dahin heruntergedrosselt. Von daher erledigt sich doch auch die Sache rund ums Fahrwerk und Bremse oder ?
Ich würde mich mega über hilfreiche Antworten freuen :)
LG: Carlo
1 Antwort
Moin,
vergesse einfach deinen Plan. Es ist egal, ob das Fahrwerk und andere Komponenten auf eine höhere Motorleistung ausgelegt ist.
Unsere StVZO (und ggf. die FZV) erlauben ein bestimmtes Höchstmaß an Abgasen. Diese Hürde wird ein "offener" Zweitaktmotor nicht unterschreiten können. Somit wird das Fahrzeug keine Erlaubnis zum Betrieb auf öffentlichen Straßen erhalten.