2 takt Motor ist dumpf und klackert komisch?
Ich (16) fahre eine Kawasaki KMX 125. Als ich sie gekauft habe habe ich Kurbelwelle und Lager, Kolben und und Zylinder tauschen lassen. Nachdem ich sie wieder zurück bekamm bin ich 2 wochen lang damit gefahren wo sich dann ein Kolbenring verabschiedet hat. Ich habe immer warmgefahren und aufgepasst weil man den Motor nach umbauarten 500 km ja auch einfahren soll. Der Mechaniker hat es auch nicht verstanden wie das passieren konnte und ich wusste es auch nicht da ich ja nur gemütlich damit herumgefahren bin. So nun habe ich wieder einen neuen Schmiedekolben bekommen und wieder alles von neu mit 500 km einfahren und so weiter. Jetzt nach 2 monaten und 3000 km später hatt sie beim fahren auf einmal so einen komischen ruck gemacht und seit dem ist der motor dumpfer und es klackert wenn man genau hinhört. Fahre momentan nicht da ich mir nicht sicher bin was es ist.
Bitte um rückmeldung
lg
2 Antworten
Das ist ein 2-Takter. Den musst du höchstens 300 m warm fahren. Auch das Einfahren ist weitgehend überflüssig. Deine Beschreibung deutet auf Kolbenfresser hin. Gehen wir mal davon aus, dass der Mechaniker sein Handwerk versteht und nicht gemurkst hat, dann würde ich auf Schmierstoffmangel tippen.
Die Maschine hat bestimmt eine Getrenntschmierung. Da kann einiges schief laufen (leerer Öltank, Probleme bei der Pumpensteuerung, Pumpe defekt, Ölleitungen gequetscht oder unterbrochen usw.).
Das würde ich mir mal genauer ansehen und zur Sicherheit mal 1 Tankfüllung 2-Taktmischung fahren. Da wird die Maschine wohl etwas qualmen, aber Probleme mit der Ölversorgung kannst du dann ausschließen.
Chapp hat eigentlich alles gesagt. Mir fällt noch ein, dass der zylinder kopf vielleicht geplant werden muss. Das ist bei den dingern öfter der Fall.