A1 oder A2 und B?
Hallo liebe gutefrage-Community,
ich habe ein Problem und weiß nicht, was ich machen soll und bräuchte eure Hilfe oder einen Rat von euch.
Ich habe am 01.09.2022 meine Ausbildung begonnen, doch ich habe Probleme mit der fahrt zur Arbeit.
Ich muss um 6:00Uhr anfangen zu arbeiten, doch mein Zug fährt erst um 5:46Uhr von meiner Stadt los. Die fahrt dauert 20min und dann müsste ich noch 15-20min zu fuß zum Betrieb laufen. Aktuell bin ich noch 16 Jahre alt, doch ich werde in 6 Tagen 17.
Anfangs wollte ich Ende September den Autoführerschein (BF17) und den A2 anmelden und mit dem BF17 beginnen und im Frühling/Sommer den A2 machen.
Doch da jetzt dieses Problem mit der Arbeit vorliegt, habe ich mir überlegt, den A1 Führerschein zu machen, dass ich mit dem Motorrad mobil für die Arbeit und Freizeit bin, Frühling/Sommer den Autoführerschein beginne und nach meinem 18 Geburtstag,(09.09.2023) von A1 auf A2 erweitere.
Bis jetzt fährt meine Mutter mich zur Arbeit und holt mich auch ab, doch das geht leider nicht auf Dauer, da erstens meine Mutter selber arbeitet und auch generell nicht immer zeit hat.
Was würdet ihr mir empfehlen/raten?
1 Antwort
Servus!
Setz dich mit dem Ausbildungsberater der zuständigen IHK in Verbindung, und bitte ihn um Hilfe.
Dein Ziel sollte sein, dass du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Ausbildungsstelle kommst.
Vorab kannst du schon mal in deinem Ausbildungsvertrag sehen, was dort für Arbeitszeiten aufgeführt sind und dem Ausbildungsbetrieb deine Problemlage erörtern.
Es sollte ja auch im Sinne des Ausbildungsbetriebes sein, dass du heil und sicher dort ankommst.
Mit dem Zweirad bei winterlichen Straßenbedingungen ist dies nicht gewährleistet bzw. je nach Bereifung auch verboten.
Im Regelfall lenkt der Ausbildungsbetrieb ein und bewilligt einen Arbeitsbeginn, welcher sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vereinbaren lässt.