BMW F650 GS Bj.2000 Steuergerätdefekt
Mein Motorrad machte seit etwa 6 Wochen schwierigkeiten beim Beschleunigen.Es zog im unteren Drehzahlenbereich nur verzögert durch als würde die sich verschlucken. In einer Werkstatt wurde versucht das Diagnosegerät auszulesen,"Keine Verbindung zum Steuergerät möglich" war das ErgebnissJetzt 3000 km später ist plötzlich alles tot,nach einer Fahrt zum Supermarkt : Keine Leuchten der Amaturen, keinerlei elektrische Funktion mehr wie Hupe,Anlasser,Fahrlicht etc. Lediglich das Parklicht funktioniert noch nach blockieren des Lenkschloßes.Kann da ein Defekt des Steuergerätes die Ursache sein ? Kann man das einfach durch ein gebrauchtes Gerät (e-bay) ersetzen oder läßt sich sowas auch reparieren (update) und wie teuer ist denn so´ ne Box ? Kann auch das Zündschloß die Ursache für den Ausfall sein und jetzt zwei Fehler vorliegen ? Vielen Dank für Ihre Antworten im voraus !!!!
1 Antwort
Hallo Figaro
Sind Kenntnisse über Elektrik vorhanden? Wenn ja, Schaltplan raus, Messgerät starten und Ein- und Ausgänge rund um das Steuergerät messen, als da wären Akku mit Belastung testen, sämtliche Sicherungen, Steckverbindungen, Masseverbindungen, Zündschloss usw.
Das Steuergerät dürfte in SMD Technik ausgeführt sein, da bist Du mit 80Watt Lötkolben verkehrt und selbst wenn Du auch dafür gerüstet bist, ist da immer noch das Programm, die Software. Tja, da bleibt der Weg zu BMW wohl nicht aus. Füll dein Täschchen mit €uronen und Tempotaschentücher und harre der Dinge die da kommen. Die Werkstatt, die sich nicht einloggen konnte, vermeide mal.
IIIHHHH BÄÄÄH, kannst Du natürlich machen, doch ohne den/ die Fehler zu orten hat das was mit Lottospielen zu tun. Meist schmeißt Du nur noch mehr Geld zum Fenster raus, denn bedenke, liegt der Fehler außerhalb des Steuergerätes, nutzt dir das Teil nichts und wie willst Du feststellen ob das Teil ok. ist und zu deinem Möppi passt?
Ohne fundierte Kenntnisse begibst Du dich besser in BMW Hand.
Gruß Nachbrenner