Display, Drehzahlmesser etc funktionieren nicht mehr?
hallo, heute wollte ich mir neue Blinker auf die Yamaha yzf r125 draufmachen. Es handelt sich um Led Blinker. Als ich bereits einen verbaut hatte der auch funktionierte da ich das Relai auch verbaut hatte wollte ich den nächsten dran bauen. Beim zusammenhalten kamen dann plötzlich funken da ich die Zündung an hatte und testen wollte ob er funktioniert. Nun geht der Display, die Hupe das Bremslicht etc nicht mehr ich kann lediglich aufblenden. Anlassen kann ich sie trotzdem noch. Woran liegt das ? Hat es was mit den Sicherungen zu tun ?
Vielen Dank im Voraus.
2 Antworten
Kurzschluss, Sicherung fliegt und hat hoffentlich das Fahrzeug vor weiteren Schäden bewahrt.
PS: es gibt neben der Hauptsicherung, noch weitere Sicherungen ;-) Die jeweilige Lage findest du, indem du in der Bedienungsanleitung nachliest.
Aber komm bitte nicht auf die Idee z.B. eine Sicherung mit der Aufschrift 7,5 durch eine mit einer 30 Aufschrift zu ersetzen, sofern du das Bike liebst. Und auch vor dem Ersetzen einer Sicherung immer Zündung aus.
Wenn diese bei jedoch bei eingeschalteter Zündung gleich wieder fliegt, dann hast du irgendwo einen Kurzschluss eingebaut.
Servus
Natürlich hast du die Sicherung ins Jenseits befördert.
Zuerst montiert man die Blinker, dann überprüft man sie mit dem Messgerät, dann kommt, im spannungsfreiem Zustand, das Relais und die Funktionsprüfung.
Die Sicherung ist durch eine mit den gleichen Werten zu ersetzen.
Grüßle