Führerschein klasse b und dazu A1 oder A2 was lohnt sich eher?

2 Antworten

Hallo! Ich empfehle den „normalen“ A Schein anzustreben, wobei ich nicht genau weiß, wie das mit dem Stufenführerschein genau funktioniert (als ich den Schein gemacht habe, gab es sofort den vollen A, ich hätte mir also sofort eine 1000er Rennmaschine kaufen dürfen :-).

Ich rate deshalb zu A, weil du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach relativ rascher Zeit mit 48 PS zu grübeln beginnen wirst, dass ein bisserl mehr Beschleunigung manchmal doch cool wäre. Mit 48 PS ist das Motorrad gerade mal so „mächtig“ wie ein normales Auto, also auf der Autobahn hast du damit das Gefühl, dass die meisten Autos viel schneller sind. Mehr Leistung bedeutet auch, dass du bei höherem Tempo nicht dauernd im oberen Leistungsbereich unterwegs bist, also weniger Vibrationen etc. Wenn du aber sowieso nur in der Stadt fährst, fällt dies nicht so ins Gewicht. Aber sobald du auch nur kurze Strecken regelmäßig Überland oder Autobahn fährst, bist du mit A2 bald nicht mehr zufrieden.

Alles Gute und lg

Michael

Ich würde den A2 machen, mehr Motorrad braucht es nicht wirklich. Über die Kosten weiß niemand besser Bescheid als die Fahrschule.