Hülse zwischen Radlager – Spiel normal?
Hallo! Ich habe beim Prüfen der Radlager am Hinterrad gemerkt, dass die Hülse zwischen den zwei Radlagern, die wohl die Innenringe festlegen soll, ziemlich viel Spiel hat, sie sich also um einige Millimeter auf jeder Seite herunterdrücken lässt und beim Prüfen der Radlager mitdreht und somit die Drehung erschwert, sodass ich nicht genau weiß, wie gut die Lager noch laufen. Ist das normal? Wenn ja, wie prüft ihr die Lager, ohne sie auszubauen, wenn durch die Hülse auch das andere Lager mitdreht und dann die Drehung sehr schwer von statten geht?
2 Antworten
Die Antwort von turboklaus ist völlig richtig,schmeisse einfach die Lager raus und baue neue ein. Mein Tipp: ich verwende immer Normlager von renomierten Herstellern in der Ausführung "Leichtlauflager", die haben ein klein wenig mehr Lagerspiel und die Räder laufen wirklich leichter. Ausserdem kosten die nur einen Bruchteil der Originallager.
Wenn es so ist, wie du es darstellst, ist mindestens ein Lager wohl schwergehend. Das sich die Hülse zwischen den Lagern etwas bewegt ist normal, wenn das Rad ausgebaut ist, dann liegt die Hülse durch die jetzt nicht vorgespannten Lager nur lose dazwischen. So ein Lagersatz kostet nicht die Welt, also schmeiß die Lager raus und erneuere sie, umso mehr Spaß hast du nachher, wenn du nicht wegen eines Lagerschadens liegen bleibst, da passiert ja meist, wenn man es nicht gebrauchen kann.