Ist der Plan legal umsetzbar?
Guten Tag,
ich habe geplant mein Moped (Yamaha xvs 125 Dragstar) in den laufenden 2 Jahren in einen Bobber zu verwandeln. Nun sind mir bei der Planung einige Fragen aufgekommen, auf die ich keine eindeutige Antwort bekommen konnte.
Frage 1:
Ich würde gerne hinten breitere Reifen haben. Natürlich passen auf meine Felgen kaum größere, doch gibt es eine Legale Möglichkeit, größere Felgen zu bekommen und natürlich größere Reifen zu Montieren?
Frage 2:
Kann ich meine Sitzposition weiter ach unten verlegen, in sinne von neuen Hinterrad federn ?
Frage 3:
Würde mein Fahrzeug auch liebend gerne neu Lackieren. Nun habe ich schon von vielen Ecken gehört, dass man das vehicle nicht komplett Umlackieren darf. Wie viel ist nun wirklich erlaubt?
Frage 4:
Muss ich beim Kauf eines Lenkers auf was besonderes Achten? Klar, ein Lenker darf nicht zu niedrig, zu hoch, etc. sein, aber braucht ein Lenker nun eine ABE und muss Eingetragen werden, oder reicht ein E-Prüfzeichen?
Ich weiß, ein Umbau ist Kompliziert und erfordert Fachwissen, doch irgendwie will ich selber lernen und auch die Kenntnis bekommen. Also wäre nett, wenn ihr primär auf meine Fragen zurückkommen würdet ;)
MfG Valentin
1 Antwort
Theoretisch alles machbar, jedoch unbezahlbar.
Ohne jetzt weit auszuholen, alleine für deine Reifen Geschichte brauchst du Freigaben vom Reifenhersteller, Einzelabnahmen von TüV und und und.. Dies übertrifft schon grob geschätzt den Wert deiner Maschine.
Wenn du bereit bist so viel Geld auszugeben, kauf dir was gescheites nach deinem Geschmack..
... desweiteren schliesse ich mich der Aussage von haudegen an..