Kreidler Supermoto 125 DD Startprobleme
Hallo, ich bin hier gerade ein bisschen am verzweifeln. Mein Sohn hat gestern sein KRad abgestellt, seit dem springt sie nun nicht mehr an. Batterie ( gecheckt ), Benzin ( gecheckt ), allerdings kam mir die Zündkerze ein bisschen trocken vor, also habe ich mittels Trick ein bisschen benzin in die Zündkerzenöffnung fließen lassen ( hat ja damals auch funktioniert ) , versucht wieder anspringen zu lassen, Effekt = 0, Trick b, anscheiben .... es kam nur ein klitzekleiner ( ich würde gern anspringen aber da fehlt was ) Effekt .
Und nun steh ich ein bisschen ratlos da, wenn ich versuche das Bike über den E-Starter zum laufen zu bringen ( halte dabei meine Hand am Auspuff ) ist Kompression da, aber sie mag einfach nicht anspringen. Hat hier evtl jemand einen Tipp woran es liegen könnte ? Gibt es sowas wie eine Zündeinstellung bei diesen 1 Zylinder 4 Takt ? Oder müssen dort auch Ventile Synchronisiert werden ? ( Wenn ja, woher bekomme ich die Werte?) ...
Danke vorab
3 Antworten
So,
hallo nochmal an die Helfer.
Ich habe das Moped heute wieder zum laufen bekommen. Es war tatsächlich der Rotor, da es das einzige war was ich gewechselt habe. Fast unglaublich aber es ist so.
Nun habe ich dennoch nochmal eine Frage.
Die Steuerketteneinstellung : Das Polrad bzw. den Rotor hab ich anhand der Markierung stellen können 0 Position, aber das obere Zahnrad da bin ich mir gerade mal ein bisschen unsicher, ich war so dumm und habe mir die Stellung nicht gemerkt. Es ist ein leichtes klackern zu hören. Kann es sein das ich da ein bisschen was falsch gemacht habe ? Weiß hier zufällig jemand wie das obere Zahnrad stehen muß am Zylinderkopf ? Da waren 2 Markierungen ( längs ) die habe ich nun in die Waage gelegt weil ich glaube es noch so in Erinnerung zu haben ... Wenn nicht dann wäre ich hier für eine Hilfreiche Antwort sehr dankbar ( evtl. hat ja jemand hier so ein Ding mal ausgebaut oder oder oder )
Danke vorab
Zündung verstellen? Nein. Ventile "synchronisieren" ? Nein (wie kommt man überhaupt auf solche Ideen?)
Zündkerze trocken => kein Sprit =>Spritzufuhr checken (würde sie einfach mal volltanken, auch wenn "Benzin (gecheckt)" , nur mal so auf Verdacht ). Unten am Vergaser (Schwimmerkammer) müsste eine Schraube sein, die mal aufmachen und ein bisschen Sprit rauslaufen lassen, eventuell vorhandenes Wasser wird so entfernt (wenn überhaupt nichts rauskommt weisst du schon, was die Uhr geschlagen hat, dann ist die Spritzufuhr von oben unterbrochen / nicht vorhanden => Benzinhahn defekt oder ein Schlauch abgeklemmt/verstopft )
Das werde ich morgen früh mal testen, zugegeben, Luftfilter, Seitenständerschalter hab ich mal voll vergessen. Das synchronisieren kenne ich halt nur von den großen Maschinen, daher die Frage, weil ich meine stets einstellen lasse während der Wartung, dachte so ein kleines Ding hat es trotz 1 Zylinder auch irgendwie... Ich werde euch darüber auf den laufenden halten, danke erstmal, Gruß