Lenker verbogen , Gabel entspannen?
Hi liebe Motorrad Freunde,
Ich hatte gestern einen kleinen weg Rutscher im Schlamm. War nicht schnell maximal 8-10 km/h. Es ist sogut wie nichts passiert. Motorrad aufgebockt alles genau angeschaut und nichts verdächtiges gefunden. Keine Risse keine teile kaputt nichts. Bis ich mich wieder drauf gesetzt habe aufs Moped, sah ich wie der Lenker nach links verbogen war (ist nach links umgefallen). Vorderrad steht auch grade drinnen fährt super grade aus nichts schlimmes. Dennoch da der Lenker leicht verbogen war bin ich zum Mechaniker gefahren und habe nachgefragt. Herr. Mechaniker meinte: ja Gabel ist verzogen nix wildes muss aber ausgemessen werden viel arbeit so und so. Gibt es vielleicht andere Wege den Lenker "gerade" zu bekommen?
Ich danke im Voraus.
Teo
2 Antworten
Bei mir ist mein moped als ich angefangen habe wheelies zu üben mal abgehauen da war der lenker auch verbogen und die gabel verzogen da hat es gereicht mit dem vorderrad an z.b. ein straßen schild zu gehen und es dagegen drücken also in die richtung in die es eigentlich soll . Der lenker war bei mir auch verbogen da musste ich leider einen neuen kaufen
Du liegst schon richtig mit dem Gabel entspannen. Habe ich schon öfter gemacht. Leider auch bei meinem Motorrad.
Danach solltest Du es merken ob es Erfolg hatte.
Wenn nicht, kannst Du noch immer die Werkstatt aufsuchen. Wenn die Gabel gut und gleichmäßig "eintaucht" ist sie meist nicht verbogen. Ein Lenker kann schon mal verbiegen, aber da müssen sehr starke Kräfte eingewirkt haben.
Meist ist wirklich nur die Gabel zu entspannen. Ist tatsächlich die Gabel "verformt", prüfe ob nicht noch der Rahmen etwas abbekommen hat. Aber bei einem Rutscher im Schlamm mit niedriger Geschwindigkeit ist das kaum vorstellbar. Viel Glück. Gruß Bonny