Defektes Lenkkopflager durch Umfaller ?
Hallo, habe vor einiger Zeit schon mal eine Frage bezgl. Umfaller gestellt - hier die nächste.
Jemand hat meine Ducati aus dem Stand umgeworfen. Lenker war ca 5mm verbogen und der Spiegel war abgebrochen. Ansonsten keine Kratzer oder Dellen. Heute meinte ein Mechaniker dass mein Lenkkopflager total kaputt wäre. Kann sowas durch einen Umfaller enstehen ? Laut Händler (war ein Gebrauchtkauf) war das Lager in Ordnung.
was meint Ihr ?
2 Antworten
Motorrad so auf stellen (Ich weiß nicht ob die Duc einen Haupstädner hat)dass die Gabel frei von links nach rechts schwingen kann und das Vorderrad vom Boden ist. Dann die Gabel mehrfach leicht anstossen und sie müsste leicht ohne Rucken von einer zur anderen Seite schwingen. Dann kannst du davon ausgehen dass das Lager ok ist. Normalerweise passiert dem Lenkkopflager bei einem simplen Umfaller gar nichts.
Ein LKL geht nicht beim umfallen kaputt!! Diese Lager sind so groß dimensioniert, da passiert nix beim Umfallen. Beispiel?? Wälzlager / Kegelrollenlager dieser Größe sind beim Auto als Radlager zu finden, da sind die auch nicht gleich hin wenn man mit 120 auf der Autobahn eine Bodenwelle nimmt. Im normalen LKL leben prägen sich die Kegelrollen in der Mittelstellung ein (minimal)und man spürt eine leichte Rastung beim Bewegen. Die Methode von Alpenrourer zur Überprüfung des Lagers ist leider nicht ganz richtig. Man muß das Vorderrad darüberstehend leicht nach oben ziehen und dann muß es sich ohne spürbare Rastung über die Mittelstellung bewegen lassen. Die Methode von Alpentourer entlarft allerdings zu fest gespannte LKL. Ach ja, bei dem Händler würde ich noch mal so richtig einen Loslassen und auch gerne mal mit nem Gutachter drohen. Danach würde der mich nie wieder sehen! Gruß Kuhtreiber