Motorrad aus Spanien in Deutschland anmelden?
Hallo, ich würde mir gerne ein Motorrad in Spanien kaufen, es hier 3 Monate fahren und dann damit zurück nach Deutschland nehmen und dort anmelden und fahren. Was würde da so auf mich zukommen? TÜV, Ummeldung? Was genau müsste ich da alles machen und was würde mich da kostentechnisch erwarten? Bei der Maschine handelt es sich übrigens um eine Yamaha XT 600.
Beste Grüße,
Lars
2 Antworten
Die Zulassung beim Straßenverkehrsamt:
Nach der Überführung des Motorrads nach Deutschland muss das Motorrad beim Straßenverkehrsamt/Zulassungsstelle zugelassen werden. In der Regel benötigst du folgende Dokumente für die Zulassung:
- CoC-Papier im Original (darunter ist die EG-Übereinstimmungserklärung zu verstehen. Diese garantiert, dass das Fahrzeug EU-weit den gesetzlichen Zulassungsnormen entspricht. Es ist wichtig, sich diese vom Motorradhändler aushändigen zu lassen)
- Die Originalrechnung/Kaufvertrag mit Nachweis über die gezahlte Steuer
- Versicherungsbestätigung (Nachweis darüber, dass das Motorrad versichert ist, früher auch als Doppelkarte bekannt)
- Personalausweis
Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du dich vorab bei deinem Straßenverkehrsamt/Zulassungsstelle über das genaue Prozedere informieren.
Wenn es in Deutschland zugelassen ist(sprich Eu Zulassung hat) musst du es lediglich nur umschreiben lassen