Motorrad über Schwingenachse aufbocken?
Hallo, ist davon abzuraten, ein Motorrad über die Schwingenachse aufzubocken? (damit Schwinge/Federbein entlastet sind)
Die Idee ist, das Motorrad hinten mit einem Motorradheber anzuheben, einen Rundstahl (7-8mm) durch die Schwingenachse zu stecken, und das Ganze dann auf einer Unterlage (KFZ-Unterstellböcke) abzustützen/abzusetzen.
Zentralheber (Bild) zu diesem Zweck gibt es, die entsprechenden Steckachsen passen bei meinem Motorrad (MT-07 182kg - kein Hauptständer) aber nicht - Durchmesser zu groß.
2 Antworten
Es ist eine Möglichkeit ein Fahrzeug aufzubocken, ich sehe also nichts, was jetzt gegen diese oder andere Möglichkeiten sprechen sollte. Im Zweifel mal die bereits genannte Firma anrufen, vielleicht können die dir sagen was geeignet ist.
Gibts für die wohl nicht:
Es gib den "Werner's Ständer" mit passenden Adaptern. Da ich aber nur zwecks Federbein (und Räderwechsel) hinten oben haben möchte, wollte ich hier lieber improvisieren. Also Rundstahl mit höherer Festigkeit (C45 z.B.) durchschieben und mit Böcken abstützen. Habe nur ANGST an der Schwingenaufnahme was zu beschädigen.