Motorrad von Hersteller kaufen?
Hallo,
ich mache nun bald den A1 Führerschein und bin schon sehr am suchen welche Maschine es denn sein soll ect...
Nun ist mir die Idee gekommen das man evt doch ein Motorrad bei dem Hersteller kaufen kann, oder? Also, der Händler muss ja auch seine Motorräder die er Verkaufen will erstmal Kaufen und sie dann Teurer Verkaufen. Dies macht er dann ja beim Hersteller oder sonst wo, wo die billiger zu haben sind als nachher bei ihm.
Meine Frage also: "Kann man "Neue" Motorräder für sich beim Hersteller kaufen/bestellen oder sonst wo, wo der Händler es auch normalerweise macht?"(Nur Neue Motorräder)
mfg I3inG
4 Antworten
Meist nein. Nur "grob umrissen": Die Hersteller haben Verträge mit den Vertragswerkstätten. Die verkaufen nur an Wiederverkäufer. Es gibt den sogenannten "Werksverkauf", der hat aber einen anderen Hintergrund. Bei einigen Autoherstellern kann man das Fahrzeug direkt dort abholen. Der Verkauf geht aber meist über sogenannte "Zwischenhändler". Hat fast alles mit der Steuer zu tun. Gruß Bonny
Ich bevorzuge Honda als Marke. Ohnehin sind asiatische Hersteller empfehlenswert, weil sie günstig Ersatzteile im Umlauf bringen im Gegensatz zu anderen Marken. Damit fahre ich eigentlich sehr gut. Wobei auch Yamaha sehr gut ist
Glaube, du sparst am falschen Ende, I3inG. Als Käufer einer neuen Maschine steht dir die ganze Bandbreite der Möglichkeiten offen. Prozente lassen sich evtl. in Verbindung mit Zube- hörteilen erwirtschaften, denn so könnte dir der Händler entgegenkommen, und auch du wür- dest davon profitieren. Gruss jj
Die Möglichkeit gibt es. Den Kaufvertrag einer Horex schließt du mit dem Hersteller, unterschreibst aber den Kaufvertrag beim Händler. Der Händler tritt somit lediglich als Vermittler auf. Die Manufaktur ist hinsichtlich der Preisgestaltung ziemlich unflexibel: Entweder du bezahlst den geforderten Kaufpreis, oder lässt es bleiben.
Eine Moto Morini bestellst du auch direkt beim Hersteller. Dort hast du ausschließlich die Möglichkeit, per Internet zu bestellen. Deren Preisgestaltung entzieht sich meiner Kenntnis. Aber das kannst du herausfinden, denn wozu haben wir das Internet. :)
Bonny :) Du hast mir schon oft geholfen. :) Danke für deine hilfreichen Antworten.