Motorradtank Schweissen - Sicherheit!
Hallo
Ich möchte gerne einen gebrauchten Motorradtank schweissen. Also Benzin war schon mal drin. Damit mir das ganze nicht um die Ohren fliegt möchte ich den Tank entweder mit Argon (Habe ich sowieso weil ich wig schweisse) oder CO² fluten Davon habe ich auch eine Flasche stehen). Dafür brauche ich einen schönen Deckel am Tank mit Anschluss für den Gasschlauch. Auch für die anschließende Druckprüfung soll dieser verwendet werden können. Hat jemand eine Idee oder ein Bild eines universal verwendbaren Deckels? Auch Ideen für ein Druckprüfgerät sind gerne genommen. Ist da ein Druckprüfgerät aus dem Klempnerhandwerk sinnvoll? Die machen glaube ich bis 5bar und man braucht ja nur 0,3bar. Ich möchte keine Blechkugel herstellen ;-) Kann man diese Pumpen so fein verwenden?
Und bitte bitte bitte nur sinnvolle Antworten. Keine wie lass es usw.
Gruß Uli
1 Antwort
Ich habe schon öfter an Benzintanks für Motorräder und Autos geschweißt (Autogen). „Ausblasen musst Du nur mit CO2 wenn das Benzin erst vor kurzem entfernt wurde. Ich habe es bisher immer so gemacht: Den Tank ausgebaut, Benzin entfernt. Den Rest bekommst Du gut raus, wenn Du den Tank umdrehst und durch den Stutzen das Restbenzin mit einem Lappen aufsaugst. Dann den Tank offen einige Tage stehen lassen. Die Benzindämpfe verdunsten vollständig. Man kann ja zwischenzeitig hin und wieder durch den Benzinhahn pusten. Ich habe die Tanks aber mit Druckluft „durchgeblasen“.
Druckprüfung: Unter dem Tankverschluss eine kleine „Plastiktüte“ oder wenn es geht einen Kondom über dem Stutzen gezogen. Dann den Tankverschluss geschlossen. Der sollte dann dicht sein (Belüftung). Am Benzinhahn einen kleinen Schlauch befestigt und mit Druckluft den Tank etwas unter Druck gesetzt (ca. 0,5 Bar) und Benzinhahn zu. Wenn alles dicht ist, bleibt der Druck stehen (10 Minuten reichen). Die Schweißstellen und den Dankstutzen/Deckel mit Seifenwasser abpinseln. Wenn es irgendwo undicht ist, zeigen sich kleine Seifenblasen. Ist alles nicht so schwer. Viel Erfolg, Gruß Bonny