Muss Motorrad abgeschlossen sein, damit die Teilkasko bei Diebstahl zahlt?
Hallo! Bin endlich zu meinem Kettenreinigen gekommen. War gar nicht so schwer. ein paar Lumpen und Kettenreinigerspray und das ganze war in nur 20 Minuten erledigt. Danach wieder geschmiert und fertig. Lust hatte ich aber keine dazu. Was solls. Werde es einmal im Jahr schon überleben. Nun zu meiner Frage: Habe mein Motorrad in der Garage stehen. Schließe es auch nicht über das Lenkradschloß ab. Manchmal lasse ich tagsüber die Garagentür offen stehen. Ich denke mir nicht dabei, denn die Garage steht im Garten. Man muss schon gut 15 Meter ins Grundstück gehen um dan die Garage zu kommen. Wie ist es aber, wenn mir jemand mein Motorrad tagsüber oder sogar nachts aus der Garage klaut. Denn auch nachts habe ich die Garagentür zwar unten aber nicht verriegelt. Man kann sie problemlos öffnen. Ist mein Motorrad versichert? ....oder muss ich in Zukunft das Lankradschloß reinmachen, damit es versichert ist? Danke für die Antworten. Gruß Liborio.
1 Antwort
Moin Liborio,
ist zwar schon etwas her, dennoch ist die Frage kaum 'veraltet'. Hab bei Beantwortung Deiner Akkufrage festgestellt, dass Du ein ziemlich erfahrener Biker bist..gg. Geschehen unglaube Dinge bei Gottvertrauen in die Menschheit oder wenn man locker flockig durchs Leben geht: ist ne Typfrage ;-): paar Bekannte von mir schrauben u.a. an PKW's rum; ist ne witzige WG u. liegt so abgelegen, da wird nie was ab- geschlossen.
Die Überraschung war gross, als sich mal Youngsters deren Autos schnappten u. 2 davon zu Schrott fuhren. Andere verbarrikadieren Haus & Hof, als wärs'n Hochsicher-heitstrakt. Bei mei'm 'neuen' Klassikermoped ist das Lenkradschloss defekt: könnte ohne Speichenschloss auch Füsse kriegen, weiss man's? Dürfen dürfen wir manches ;-) . Gibt ja Leute, die ihr Geld in nem Safe 'parken'. Wozu abschliessen, das Zeug liegt dort gut & safe, schmunzel. Ist völlig okay so, finde ich. In so'nem Fall solle man halt die Versicherung grosszügig aussen vor lassen, dann passt's zur Lebensart ;-).VG jj