Welche Auswirkung hat das aufs Motorrad es im Sommer im Hof stehen zu lassen statt in der Garage?
So langsam glaube ich, ich bin der einzige der hier Fragen stellt. Ist wenig los im Forum. Aber es gehen mir so einige Dinge durch den Kopf. Für den Winter habe ich schon ein Lösung sie anderswo unterzustellen. Aber für den Sommer fällt mir jetzt nichts ein, außer sie im Hof im Freien bei Wind und Wetter stehen zu lassen. Im Grunde genommen stehen die ja auch beim Händler im Freien rum, ohne Schaden zu nehmen, oder? Natürlich wäre es besser, wenn ich eine Garage in der Nähe hätte. Da werde ich mich demnächst mal schlau machen, ob es was um die Ecke gibt. Das wäre natürlich ein Glückstreffer. Aber sollte ich nichts finden, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als das neue Motorrad im Sommer in den Hof zu stellen. Habe auch schon an eine Faltgarage gedacht. Kostet nicht die Welt, so um die 200€ oder so. Aber meine Frau will so ein Ding nicht im Hof haben. Muss ja ihre Meinung auch berücksichtigen. Ist ja unser Hof. Aber Platz für das neue Motorrad hätte ich dennoch. Die Frage die ich mir stelle ist, welche Abnutzung oder Verschleißerscheinungen durch das Wetter im Sommer habe ich, wenn ich sie einfach in den Hof stelle, statt in einer Garage. Blaßt, dann die Farbe durch die Sonne aus, oder werden die Plastikteile spröde? Sorry, wenn es für den einen oder anderen eine dumme Frage ist, denn ich weiss auch, daß es besser ist sie in die Garage zu stellen, nur habe ich da keinen Platz mehr und eine Maschine muss dann drausen bleiben. Aber vielleicht ist es ja nicht so schlimm, wenn ich sie im Sommer drausen lasse, denn ich sehe oft Motorräder die am Straßenrand stehen und das Tag und Nacht. An den Wiederverkauf möchte ich erst gar nicht denken, denn wenn ich mich dazu entschlossen habe sie zu haben, dann meine ich das langfristig. Und warum ist hier so wenig los auf dem Forum? So böse sind die Antworten hier doch gar nicht, daß man Interessenten vergrault. Gruß Liborio.
3 Antworten
Die Farben bleichen aus, solltest schon für einen Lichtschutz sorgen. Für die Verkabelung/Elektrik ist es auch nicht gut, wenn die Maschine im Regen steht und dann nicht richtig warm gefahren und die Sachen trocknen können. Garage wäre definitiv besser. Die Bikes, die am Strassenrand stehen werden halt wahrscheinlich regelmässig gefahren.
Dass hier wenig los ist, ist doch gut. Dann hat anscheinend keiner Probleme mit der Technik und alle sind fleissig am Fahren.
Steht dein Auto auch draußen? Meins schon....und das schon sein Autoleben lang. Da erkennt man gut, was Witterung, Schmutz, Sonne und Vogelschiss so anrichten können. Das Gleiche kannst du sicher auch auf ein Motorrad übertragen; zusätzlich liegen dort einige empfindlichere Teile freier.
Andererseits kannst du dir ja eine gute Abdeckung besorgen. Wenn du das Motorrad dann nicht vernachlässigst, muss es halt gehen. Wenn die Alternative gar kein Motorrad wäre...
Hast du nicht mal erwähnt, du fährst nur sehr wenig im Jahr? Nicht, dass du dann erst das Moos von der Sitzfläche kratzen musst, wenn du mal los willst ;-)))
Wenn das Motorrad draußen bleiben muss, dann verzichte ich lieber auf die Anschaffung. Habe heute gelesen, daß es in der Nähe ein Tiefgaragenplatz zu vermieten gibt. Werde mir das mal anschauen. Fahre im Jahr zwischen 3.ooo und 4.ooo km. Ob das viele oder wenig ist weiss ich nicht. Habe keinen Vergleich dafür.
sonne (UV) bleicht farben aus und lässt gummi verspröden, regen lässt stecker korrodieren, schrauben rosten usw. , Garage ist besser, 1 Saison draussen macht dem Bike abr nicht wirklich was, Wetterschutz drüber, ab und zu mal Silikonspray aufs Motorgehäuse und Metall. wir hatten mal eine Daelim 125VC jahrelang unter übelsten bedingungen in der waschhalle einer Tankstelle nachts abgestellt, also dauernd feucht, so schlimm sah das bike nach 5 jahren gar nicht aus. schlimm ist streusalz.......