Rückschlag: Probleme beim langsamen Fahren?
Hallo,
ich hatte heute meine dritte A2-Fahrstunde. Vorher bin ich außer Fahrrad noch nie Zweirad gefahren, aber ich finde es läuft eigentlich ganz gut. Fahre seit der ersten Stunde schon auf der Straße. Und ich fühle mich beim normalen Fahren in der Stadt oder auf der Landstraße auch sicher. Mein Problem ist der langsame Bereich und da ist mir heute das erste Missgeschick passiert. Direkt beim ersten Linksabbiegen der Stunde bin ich Richtung Bordstein gesteuert, aus Reflex in die Vorderradbremse und zag lag ich da. Ist zwar nichts passiert, weil ich quasi schon stand, aber ich fühlte mich trotzdem schlecht.
Die weitere Fahrstunde lief eigentlich trotzdem gut, bis halt auf das abbiegen und anfahren. Beim abbiegen fahre ich im 2. Gang mit ca. 20 kmh und lasse nur rollen und lenk dann nach rechts wie beim Fahrrad, wenn ich nach rechts abbiegen will. Ist das so richtig? Ich fühle mich dabei unsicher und es kommt mir so vor als würde ich gleich umkippen oder die Kurve nicht bekommen. Auch das Anfahren ist manchmal ziemlich wackelig verbunden mit zu viel/wenig Gas dabei.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich den Schein sehr gerne machen würde und mir das einfache fahren sehr viel Spaß macht.
MfG
2 Antworten
Mach Dir keine Sorgen. Ist mir im vorigem Jahr auch passiert. Ich fahre seit über 50 Jahren Motorrad. Zu langsam in eine Kehrtwendung. Instabil und über 250 kg sind im Kippen nicht zu halten.
Ein Motorrad wird erst ab ca. 15 km/h stabil (Meinungen: 12-20 km/h). Hängt natürlich auch etwas vom Motorradtyp ab. Darunter ist es das "Geschick" des Fahrers. "Extrem" langsam um eine Kurve zu fahren, ist mit das schwierigste Manöver das man mit einem Motorrad machen kann.
Also keine Sorge. Gegen die Physik der "Kreiselkräfte" kommt man nicht an. :-) Dazu kommt das "nur Rollen". Auskoppeln, damit Du falls es "wacklig" wird, beschleunigen kannst. Deshalb fährt man auch nicht mit gezogener Kupplung durch eine Kurve, bzw. Straßeneinmündung. Du packst es schon. Viel Erfolg, Bonny
Moin,
mach dir keine Sorge wegen deinem Umkipper. Passiert vielen. Ist mir in der Fahrschule auch passiert.
Wenn du fragen zu deiner Fahrweise hast, frag doch am besten deinen Fahrlehrer. Der kann dir da sicher helfen. Dafür bezahlst du ihn ja schließlich.
Ja, er meinte ich muss das Motorrad mehr in die Schräglage drücken beim abbiegen und nicht nur durch lenken probieren rumzukommen. Nächstes Mal wollte er auch selbst mit Motorrad vorweg fahren. Das wird schon :)