Sinter-Beläge quietschen
Auf fast alle Fragen, die ich habe, und das sind so einige, habe ich immer unter „Stöbern“ eine Antwort gefunden. Nur eine Antwort auf mein jetziges Problem habe ich nicht gefunden: Meine Sinter-Bremsbeläge quiiiiiietschen. Es klingt wie eine Straßenbahn auf der Flucht. Unangenehm. Einen lauten Auspuff kann man sich sparen, man fällt genug auf (aber nicht mein Stil). Vorher war alles OK. Jetzt nach ca. 500 km fangen die an zu quietschen. In meinem Biker-Leben habe ich schon oft Bremsbeläge erneuert. Quietschen konnte ich immer eliminieren, diesmal nicht. Turboklaus hatte eine sehr gute Antwort gegebenen, aber dies wurde schon überprüft, bevor ich hier meine Frage stelle. Bremssattel, Kolben u.s.w. alles in Ordnung. Kupferpaste, wo es hin gehört. Beläge, Kante gebrochen u.s.w. Da die Bremswirkung viel besser ist als mit Normalen, würde ich die Sinter-Beläge gern behalten. Aber als Fußgängerschreck an einem Übergang heranzufahren, ist mir langsam peinlich. Gruß Bonny2
1 Antwort
Da du von der Bremsleistung so begeistert bist, muß der Reibungskoeffizient zwischen Belag und Scheibe sehr hoch sein. Sintermetallbeläge harmonieren am Besten mit relativ glatten, harten Scheiben. Es könnte bei dir also sein, daß sich die Materialpaarung absolut nicht verträgt. In diesem Fall helfen keine Tricks und keine sonst üblichen Hilfsmittel. Da helfen nur Ohrenstöpsel oder Belagwechsel.
Habe noch einen Punkt vergessen zu erwähnen: Suzuki Original-Scheibe. Das Quietschen ist meist nur bei leichtem Bremsen. Wenn ich stärker bremse, quietsch es meist nicht. Bin auch kein Freund von Gas geben-bremsen,-- Gas geben-bremsen. Ich fahre sehr viel mit der Schaltung. Vor der Kurve runterschalten und nicht bremsen. Auch an der Ampel erst runterschalten, dann bremsen. Gruß Bonny2