Soziusbetrieb Triumph speed triple 955i
Hallo Zusammen, ich fahre seit zei Wochen eine Triumph Speed Triple 955 i von 2003. Beim Soziusbetrieb (zusammen ca.180Kg Beladung ) bemerkte ich, dass der Motor von 2500 bis ca.3500-4000 U/min anfängt zu rucken/vibrieren . Über 4000 U/min zieht der Motor dann sauber bis 9500 U/min durch. Im Einzelbetrieb ist mir diese Ruckeln bis 4000 U/min nicht aufgefallen. Wer hat damit Erfahrung, ob dieses Ruckeln/Vibrieren des Motors normal ist da es sich um eine Dreizylinder Maschine handelt. Bei meiner 4 Zylinder 1200 Suzuki ist so etwas nie vorgekommen. Wer Erfahrung damit hat bitte melden. - Danke m.s.
2 Antworten
Eine Fuhre von 180Kg muß natürlich auch erst mal in Schwung kommen,wenn ich die auf dem Rücken hätte würde ich auch ruckeln.Ich weiß nicht wie schmerzfrei Dein Sozius ist,an deiner Stelle würde ich mehr Gas geben und die Maschine von Anfang an auf eine höhere Drehzahl halten.Spreche das vorher mit Deinem Sozius ab,sonst fährst Du ganz schnell alleine los und Dein Sozius sitzt auf dem A....sch.
Dafür gäbe es durchaus eine simple Erklärung. Dazu müßte man aber das Leistungsdiagramm deiner Maschine sehen.
Durch die Feinabstimmung auf unsere Lautstärke - und Abgasbestimmungen kommt es manchmal vor, daß die Leistungskurve in bestimmten Drehzahlbereichen zusammenbricht. Im Solobetrieb merkt man das nicht so, weil trotzdem genügend Power zur Verfügung steht. Mit Beifhahrer (Gesamtbelastung 180kg ist nicht ohne) kann es passieren, daß dann die Leistung ür einen runden Motorlauf nicht mehr ausreicht. Schau mal in die einschlägigen Foren rein, oder sprich mit einer kundigen Werkstatt. Vielleicht können die dir mit einem geänderten Mapping helfen.