Suzuki DR-650, 5. Gang schlägt gegen die Ketter
Hallo zusammen,
ich bin jetzt endlich auch auf meinem Motorrad angekommen, allerdings gibt es noch ein zwei Sachen die mich stören. Kurz zu mir und Mopped: Hab den Schein erst seit 11/2013, fahre ne Suzuki DR-650 SP44b, ohne alles. Maschiene hat 25k km gelaufen, grosse Inspektion, Ventile einstellen und Kette und Ritzel neu habe ich vor 2 Wochen machen lassen. Seit der Inspektion läuft die Karre im Vergleich zu vorher schon fast sanft. Allerdings: Im 5. Gang schlägts ordentlich gegen die Kette, so bei 3000 U/min und in etwa 90km/h. Bei der Drehzahl laufen die anderen Gänge allerdings immer viel ruhiger. Es fühlt sich so an als ob es gegen die Kette schlägt, besser kann ich das leider nicht beschreiben. Irgendwie so wie wenn man mit zu niedriger Drehzahl fährt. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Meine Frage: Kann das durch einen neuen Auspuff besser werden? Momentan ist noch der Originale verbaut. Oder sind 90km/h zu langsam für den 5. Gang? Sollte bei 3000 U/min doch eigentlich nicht so sein oder liege ich da falsch?
Gibt es noch andere Sachen woran das liegen könnte? Vielleicht Kette zu straff oder zu locker? Für Antworten oder Tips, oder auch Angebote für nen Auspuff wäre ich sehr dankbar!
MfG
2 Antworten
Hallo Large
Vielleicht solltest Du den Vergaser etwas fetter einstellen. Bringe dein Motorrad nochmal zur Werkstatt und lasse das nachbessern.
Gruß Nachbrenner
Daran hatte ich auch schon gedacht, also nochmal zur Werkstatt gehen meine ich. Da ich mir aber nicht die Blöße geben wollte dass es doch am Auspuff liegt, dachte ich, ich frag besser mal vorher ;-)
Dreht der Motor bei Tempo 90 im 5. Gang tatsächlich nur 3000 U/min ? Bei der Drehzahl läuft dein Einzylinder nicht rund ,vor allem beim starken Gasgeben.Bei Tempo 90 sollte es aber möglich sein,im 5. Gang voll das Gas aufzuziehen.Am Originalauspuff liegt es sicher nicht.
Ja, es könnten auch 3500 sein, aber mehr definitiv nicht. Ich werde das am Wochenende nochmal genau beobachten, Wetter soll ja gut werden.