Tachoabweichung Yamaha?
Hallo! Ich wüsste gerne, ob es ganz allgemein eine Herstellertypische Tachoabweichung gibt, die die jeweiligen Hersteller aus irgendeinem Grund in die Serienfertigung einfließen lassen. Beispielsweise ob Yamaha bei allen Modellen 5% Abweichung nimmt. Oder gibt es Modellspezifische Tabellen? Mache mich wegen einem Speedohealer schlau und wüsste gerne, welche Werte ich einstellen müsste… Danke euch!
3 Antworten
Wollte auch noch meinen Senf dazugeben: Bei meiner Yamaha xt 660 z von 2009, also der kleinen Tenere, steigt die Diskrepanz zwischen tatsächlicher Geschwindigkeit und Tachoanzeige kontinuierlich an. Die Tachoabweichung beträgt bei 50 ca. 5-6 km/h bei 120 km/h auf dem Tacho fahre ich laut Navi 11 km/h weniger, also 109. Finde ich ich schon ziemlich viel.
Ich denke der Yamaha-Tacho geht schon sehr genau. Ich habe zwei Yamaha gefahren und immer weniger km drauf gehabt als die Suzukis der selben Tour. Jetzt fahre ich Suzuki und habe 5% mehr als meine Freundin mit Yamaha. Ich habe auch schon Motoräder mit Fahrrad-Thacho gesehen, Erfahrung habe ich aber keine damit.
ích kann nur von mienem motorrad sprechen, meine 21jährige fj1200 stimmt lt. navi sehr genau. bei 130km/h ist keine abweichung sichtbar. ein motorradkolege von mir fährt die neue fazer, wenn ich 80 fahre stehen bei ihm 90 auf der uhr! zum thema einstellung,schau mal da:
http://www.speedohealer.com/ger/intro.htm
die linke zum gruß