Yamaha FZ8 Kastrieren?!
Hallo Community,
ich habe mich einfach in die FZ8 von Yamaha verliebt, allerdings gibt es offene Fragen die mich noch beschäftigen. Da ich gerade meinen Schein fertiggemacht habe und noch unter 25 bin, muss ich die Maschine auf 34 PS Drosseln.
Ich habe vor kurzem beim Yamaha Händler nachgefragt ob es sinnfrei sei oder doch realistisch diese zu drosseln. Er meinte das es heutzutage kein Problem darstellt und auch die Maschine selbst keinen Schaden nimmt.
Sie hat ja genau so viel PS wie die z.B die Hornet (106 PS) nur noch 180ccm mehr, denkt ihr das sei noch im grünen Bereich? Ab 2013 werde ich sie auch noch auf 48 PS umstellen.
Falls es was besseres gibt..? Mein Budget liegt bei 8k. Heute schaue ich mir mal die GSR 750 an. Erfahrung?
Danke im Vorraus.
lg Farfaya
1 Antwort
Bevor Du Dir eine "Kleinere" kaufst und dann mit Verlust versuchst die wieder zu verkaufen, kauf Dir die FZ8. Wenn es Dein "Traummotorrad" ist, wirst Du die sicher später auch behalten wollen. Das Drosseln schadet es der Maschine nicht. Es hat auch den Vorteil, dass Du die Vorzüge und Macken der Maschine kennst, wenn Du sie offen fahren darfst. Auch wie sie beim Bremsen und Lenken reagiert, kennst Du dann. Auf Landstraßen wirst Du sicher auch später nicht die 106 PS voll ausnutzen. Bei 34 PS ist zwar auch das Drehmoment schwächer, aber vertretbar, wenn man sein "Traumbike" mit der Erwartung fährt die im nächsten Jahr auf 48 PS zu steigern und dann später offen zu fahren. Gruß und herzlich Willkommen, Bonny