Ticken beim Beschleunigen
Es handelt sich um eine Yamaha FZ6 S2 2007 mit 28000 km. Das Motorrad habe ich vor zirka 3 Wochen beim Händler gakauft. Alles schön sauber, läuft "einwandfrei". In den letzten Tagen habe ich gemerkt, dass der Motor beim Beschleunigen leise tickt (es geht so bei 3000rpm los, wird dann ab 4500 leiser oder nicht mehr hörbar). Ich kann nicht sagen, ob es schon beim Kauf tickte, da mein Gehör nach den 2-3 Wochen wahrscheinlich feiner geworden ist ;). Meine Erklärung: ein Motorrad ist nicht nur die Auspuffanlage. Es ist auch ein Motor, der am arbeiten ist! Es ist mein erstes Motorrad also frage ich euch Experten, ob es normal ist ;) Gruß, Simon
1 Antwort
Geräusche sind per Beschreibung immer nur schwer zuzuordnen. Ist es mehr ein "Knistern"? Dann würde ich auf Beschleunigungsklingeln tippen, was bei den heutigen mager laufenden Motoren nicht unüblich ist. Ob es motorbedrohend ist, kommt auf die Stärke und Dauer an. Auch höheroktaniger Sprit kann Abhilfe schaffen. Ventilspiel und Zündung müssen natürlich auch stimmen.
Wenn du unsicher bist, lass es von einer Fachwerkstatt prüfen.
Ein paar Geräuschbeschreibungen findest du hier: http://www.motoport.de/ezine_bikes_news_0024.php4?ids=
Danke für die Antwort ;). Ich bin heute an einer Honda Werkstatt vorbeigefahren und dachte mir: ich schaue mal rein und frage ob das Ticken normal ist. Der Fachmann meinte, dass der Motor gut läuft und das ticken die Übertragungen im Motor verursachen oder sowas ;). Du hast den Sprit angesprochen und vielleicht liegt as tatsächlich daran: vorher habe ich superplus getankt und habe das ticken nicht wahrgenommen. Letzte Woche habe ich mich für Super entschieden.