warum können japaner keinen sound?
die japaner bauen die besten bikes der welt.. bessere chopper.. ein bruchteil des preises.. müssen nicht alle 1000 km zur generalüberholung und sehen genau so aus.. nur der sound passt nicht ganz. aber warum in aller welt kriegen die nichtmal ansatzweise den sound einer harley hin?
2 Antworten
Daß Japaner diesen Sound nicht hinkriegen würden, ist eine urban Legend. Zunächst einmal muß man unterscheiden zwischen Sound und "Rhythmus". Der Sound ist vor allem eine Frage der Auspuffanlage - und diese modifiziert sich sowie jeder nach Gusto. Für den typischen "Potato-Rhythmus" einer Harley allerdings brauchts bestimmte Konstruktionsmerkmale des V2-Motors: die beiden Pleuel teilen sich einen Hubzapfen, und der Zylinderwinkel liegt bei ca. 45°. Und genau diese Merkmale weist z.B. der Motor einer Wild Star auf (nur daß hier der Zylinderwinkel 48° beträgt; dito XV1700, XV1900...).
Bei modernen Harleys ist es übrigens wegen der Benzineinspritzung und der Motorelektronik ziemlich schwierig, die Drehzahl derart weit abzusenken, daß dieser Potato-Sound entsteht. Und Vibrationen produzieren diese Dinger (im Gegensatz zu 'ner Wild Star) auch nicht mehr.
Hier Potato-Sound in Reinkultur - produziert von einer Yamaha(!) XV1600: http://www.youtube.com/watch?v=4PT_eHwIafk
Zum Vergleich mit dem Yamaha-Bopper hier noch der Potato-Sound einer alten Shovel: http://www.youtube.com/watch?v=EvjpC3vMVkI