Welche Helmgröße nehmen M oder L?
Hi, ich möchte wahrscheinlich im nächsten Jahr meinen Führerschein fürs Motorrad machen (A2), leider habe ich verschlafen das ab anfang 2013 eine änderung des Führerscheins greift, sonst hätte ich den Lappen wahrscheinlich schon 2012 gemacht :-(.
Ich gucke nun schon mal in der Vorsaison nach "schnäppschen". Mir ist aufgefallen das die Helmgrößen meist einen cm. auslassen, ich habe natürlich mal wieder das Glück zu denen zu gehören die genau solch eine komische Rübe haben^^
Größe M ist also meist für einen Kopfumfang von 57 - 58 cm. und größe L für 59 - 60 cm., mein Kopf hat natürlich einen Umfang von ziemlich genauen 58,5 cm.
Welchen Helm soll ich jetzt nehmen?
Zu groß ist mist zu klein aber auch. Ich weiß ja das die Polster sich nach einer weile noch etwas "verkleinern" bzw. eindrücken, aber ich weiß halt nicht ob mir dann ein 58er Helm bei 58,5 cm passt?
Für etwas Hilfe von euch wäre ich sehr dankbar.
PS: Gehört zwar eigentlich nicht in diesen Thread, aber wie viel Kostet ca. ein gebrauchtes Einsteigerbike und vorallem wo sucht Ihr danach, ich habe bis jetzt zum Motorräder suchen nur Autoscout gefunden^^
Danke
Gruß
Dreistein92
1 Antwort
Es ist etwas spät für eine Antwort aber ich möchte zur Antwort von haifisch01 noch ergänzend sagen: Im Internet, kannst Du bei Louis sehen, welche Filialen einen Windkanal haben da kannst Du auch die Geräuschdämpfung etwas beurteilen! Außerdem rate ich Dir zu einem Helm mit eingebautem Sonnenvisier (besonders hilfreich wenn Du wie in den Dolomiten durch mehrere Tunnels fährst oder im Herbst bei tiefstehender Sonne. Du kannst nämlich im Fahren nicht plötzlich eine Sonnenbrille auf oder absetzen. Ganz wichtig: der Blick zur Seite, vor allem bei Überholmanövern und Spurwechsel. Wenn Du Brillenträger bist ist eine Klapphelm zu überlegen. Da solltest Du aber mal im Internet Kritiken zu diesem Modell lesen, da manche schlecht abgedichtet sind und starke Windgeräusche stören. Und nicht immer ist der teurere auch der bessere.