Wie befestige ich einen DB-Eater ohne Gewinde?
Hallo! Ich bin gerade dabei, die XT600 Ténéré wieder zusammen zu schrauben (Motor, Vergaser, Verschleißteile überholt/getauscht) und habe da noch ein Problem mit dem DB-Eater des alten Sebring "Sport"-Auspuffes, den mir der Verkäufer noch lose mitgegeben hat. Dieser Eater wird eingesteckt und hat dann eine Art Haltekranz, der mit einem Gegenstück (Blech) des Auspuffes überlappt. Hier gibt es in beiden Blechen eine Bohrung (3mm) für eine Nietverbindung. Nun habe ich vor dem Auseinanderbau aber gemerkt, dass schon nach wenigen Km diese Verbindung los vibriert ist! Hat jemand eine gute Idee, was man machen kann? Hat z.B. jemand Erfahrungen mit diesen Gewinde-Nieten? Halten die besser? Ein Foto von der Verbindungsstelle habe ich leider gerade nicht, kann ich aber noch hochladen.. Dankeschön für Ideen :)
2 Antworten
Wenn Du den Eater nicht mehr raus nehmen brauchst,würde ich das Teil nach dem Vernieten noch mit einem Schutzgasschweißgerät zusätzlich anpunkten,das müßte dann halten...kann Dir jede Autowerkstadt machen.
Hallo Kesha, wenn Du die sogenannten Einnietmuttern meinst, dann sind diese die richtige Wahl. Mit diesen Nietmuttern kannst Du richtige Schraubverbindungen realisieren. Wir befestigen in den Kastenwagen die Fahrzeugeinrichtungen an den Seitenwänden damit. d.h. wir setzen die Nietmuttern in das Karosserieblech und schrauben dann die Haltewinkel der Einrichtung daran fest. Ansonsten kannst Du es auch mit einer kurzen Blechschraube erst versuchen. Es gibt Blechschrauben die ein Gewinde haben das längsgerillt ist, diese schneiden sich in dünnes Blech und halten dann ähnlich wie Gewindeschrauben. Gruß hojo.
Top, das wollte ich hören :) Dann probiere ich das mal mit einer Einnietmutter. Gruß & Danke