Yamaha YZF R125 komplette Elektronik ausgefallen, Motorrad springt aber noch an, was kann es sein?
Erstmal Guten Tag,
Bedingungen: Heute war ich mit meinem Motorrad unterwegs, auf einmal viel die komplette Elektronik aus, ich wollte grade den Blinker setzten und habe den Knopf bereits gedrückt gehabt. Dann war der Tacho und jedes Licht außer das Front Licht Tod. Motor lief weiter und als ich dann rechts heran gefahren bin und die Maschine einmal aus und wieder anmachte klappte dies auch Einwandfrei. Es sind LED-Blinker verbaut, da das Motorrad ein Vorführfahrzeug war, wurde dies von Yamaha gemacht. Trotzdem hat die Blinker Anzeige immer geflakkert. Die Bedingungen waren wie folgt: Straßen waren Nass es hat aber nicht geregnet sondern nur in der Nacht und die Maschine war untergestellt zu diesem Zeitpunkt. BJ: 2015 ohne ABS.
Jetzt die Frage: Was kann es sein? Die Sicherungen konnte ich noch nicht nachgucken und die Batterie funktioniert ja noch um den Motor an zumachen (ist 2 Jahre alt).
Vielen Dank für eure Hilfe
1 Antwort
Eine defekte Sicherung schließe ich aus. Entweder ist die ok, oder defekt. Mal geht, mal nicht, mal geht, mal nicht, ist untypisch. Auch an einen Kurzschluss glaube ich nicht. Dann wäre die Sicherung durch. Bei einem Moped der neusten Generation und ohne Manipulation sollte die Sicherung funktionieren.
Ich denke an einer losen Steckverbindung. Sehr wahrscheinlich eine schlechte Masseverbindung. Die zu finden kann sehr zeitintensiv sein. Überall mal wackeln und sehen was passiert. Durchmessen eher nicht. Optische Fehlersuche ist da effizienter. Viel Erfolg, Bonny