ABS Lampe bei FJR1300A Bj. 2005 leuchtet zeitweise.
Bei meiner FJR fing die ABS Leuchte im letzten Jahr bei einer Tour in den Alpen an zu Leuchten. Nachdem ich das Motorrad ausstellte und wieder startete blieb die Lampe aus. Das wiederholte sich an den darauffolgenden Tagen wobei dann teilweise die Lampe 3- 4 mal am Tag einfach anging.Irgendwann ging sie auch trotz mehrfachen neustarten nicht mehr aus und blieb 2 Tage an, manchmal auch 2 Tage am stck aus. Zu der Zeit brauchte ich dringend einen neuen Vorderreifen den ich mir während meines Aufenthalt in Bayern auch aufziehen ließ. Und oh Wunder seit dem Tag war die Leuchte aus und ich bin seitdem ca. 2500 km gefahren( ich war bei dem aufziehen des Reifens dabei und der Monteur hat den ABS Sensor nicht ausgebaut sondern das kpl. Teil abgenommen um den Vorderreifen ausbauen zu können) Nu hab ich am WE mein Motorrad geputzt, da es nicht allzu verdreckt war hab ich mit Glasreiniger gearbeitet wobei ich wirklich nicht übermässig viel gebraucht habe, eben nur leicht eingesprüht. Nun hab ich wieder dasselbe Problem mit der ABS Lampe, wobei ich nun teilweise die Zündung bis zu 10 mal an und wieder ausschalten muss bis die Lampe erlischt. Auch leuchtet sie schon nach nur kurzer Fahrt( ca 1-2 km ) wieder. Damals bin ich bis zu 200 km gekommen ohne das sie anging. Die beiden Sensoren (Vorn und hinten) hab ich beide demontiert und gereinigt. Hat jemand Rat?
1 Antwort
Hallo remge
Stell doch mal den Abstand der Sensoren auf 0,8mm zur Geberscheibe ein. Schau in dem Betriebsbuch nach wie Du das ABS auslesen kannst, Werte feststellen und dann resetten. An den Bremszylindern, oder in der Bremsleitung sollten elektrische Ventile zur Bremskraftregulierung sein, auch da bitte die Anschlüsse und Leitungen überprüfen.
Gruß Nachbrenner
Ja und auch messen, ob die Geberscheibe rund läuft. Sorry für die vielen Komentare, bin halt scho ein alter Maa
Du kannst die Sensoren auch mit einer Stahldrahtbürste aktivieren. Dazu Bremse vorne und hinten betätigen und mit der Bürste leicht über den Sensorkopf fahren, dann solltest Du im Bremshebel oder Pedal das ABS pulsieren spüren können. Das kann aber, wenn Du es länger machst, wieder zur Fehlermeldung führen. Danach einfach wieder den Fehlerspeicher löschen.