Yamaha XJ 900 Diversion startprobleme?
Hallöchen zusammen.
Ich habe vor kurzem eine Yamaha XJ 900 Diversion geerbt.
Anfangs wollte Sie nur mit Starthilfe anspringen, weswegen ich auf eine Leere Batterie tippte.
Habe dann ein passendes Ladegerät gekauft, die Batterie über Nacht laden lassen und sie danach wieder eingebaut.
Jetzt wollte ich das Motorrad starten, da gab's nur ein klackern und ein langsames "whub, whub" aus dem Motor. Neutrallampe leuchtet.
"So ein Mist, wird wohl die Batterie hinüber sein" dachte ich mir und hab wieder Auto samt Starthilfekabel angehängt. Allerdings Pustekuchen. Regt sich gar nichts mehr.
Lampen leuchten zwar weiterhin und wenn ich den Blinker betätige gibt's bei jedem blinken ein leises hupen/piepen (gab's vorher nicht) aber starten will sie nicht mehr.
Ich weiß das Fernwartung immer schwer ist aber vielleicht weiß ja jemand etwas :(
Vielen Dank schon mal an alle :)
2 Antworten
Servus Bastian
Tippe auf das Starterrelais. Da überbrückst Du mal die zwei dicken Kabel mit einem Gabelschlüssel GANG RAUS DABEI!). Ein ordentliches Messgerät wäre schon von Nöten.
Grüßle
Danke für den Tipp !
Scheint wohl das Relais zu sein, denn mit der Überbrückung sprang sie sofort an.
Jetzt muss ich nur ein neues Relais auftreiben.
Danke an euch beide für die Tipps !
Messgerät wird vom nächsten Gehalt dann gekauft.
Eine geladener Akku besagt nicht ob dieser noch funktionsfähig ist. Wieviel Volt zeigt der Akku noch an, wenn ein Messgerät direkt an den Polen hängt? Alles unter 12,4 V nach 24h Wartezeit deutet zunächst entweder auf einen entladenen oder defekten Akku hin, sofern Sicherungen ok und Killschalter nicht betätigt wurde.
Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich mit den Sicherungen.
Was den Akku angeht: Wenn dieser noch 1/2 voll war und nach 14h trotzdem noch "lädt", dann stimmt etwas nicht. Besorge dir ein Multimeter, ein einfaches für 8 Euro reicht locker in diesem Fall.
Konnte mir eines beim Nachbarn leihen und der hat mir die Batterie auch gleich gemessen. Scheint defekt zu sein. Wundert mich nur das nach 2-3 Tagen das Relais eingeht *grübel*
Denn anfangs ließ sie sich ja per starthilfe starten und erst nach wieder - Einbau der Batterie nach dem "ladevorgang" tat sich nix mehr.
Kann so eine Fehlerhafte Batterie das Relais zerschießen?
Messgerät habe ich leider nicht zur Hand. Allerdings gezeigte das Ladegerät nach 14std Ladezeit immer noch "Lade" an.
Killschalter ist nicht betätigt. Was mich eben nun stutzig macht, ist, dass sie ja mal in trotz starthilfe nicht anspringen will.
Könnte eventuell eine Sicherung durch die defekte Batterie beschädigt worden sein ?