Aprilia RS4 125 Zündaussetzer bei hoher Drehzahl?
Guten Tag, Ich habe mal wieder bzw. immer noch ein Problem mit meiner Aprilia.... (2013/25000 km) Gestern neue Lichtmaschine, heute gefahren und dann mal wieder das gleiche Problem... Nach dem warmfahren hochgedreht auf 11 000 Touren und da war wieder das stottern. Es ruckelt und stottert solange bis man wieder vom Gas geht (und Nein es ist nicht der Begrenzer). Dann gibt man lange Gas bis knapp unter 11 000 und dann auf einmal nimmt sie wieder überhaupt kein Gas an und die Drehzahl geht runter. Ich weiß einfach nicht was los ist, kann mir jemand helfen? Vielen Dank im vorraus :) MfG. Felix
2 Antworten
Nach dem warmfahren hochgedreht auf 11 000 Touren und da war wieder das stottern.
Das ist der Begrenzer.
(und Nein es ist nicht der Begrenzer
Doch.
15PS bei 10.500U/min. Da kann der Begrenzer nimmer weit entfernt sein.
http://www.bike-equipment.net/03\_biketeile/grafik/auspuff\_125er/giannelli\_mx125\_leistung.jpg
12.000 geht net
Der Begrenzer ist bei 11 500 aber ich weiß sehr wohl wie der Begrenzer ist und sicherlich nicht so so! Und ich fahre die Aprilia ja inzwischen auch schon eine Zeit umzu wissen wie sich das gehört. Gibt es Also auch noch andere Sachen außer Begrenzer??
Nein, Es war Kurz vor 11 000 und der Begrenzen setzt sicher nicht so hart ein, Es war ja schließlich schon mal anders. So komme ich nur noch auf ca. 122 km/h...
http://www.motomobil.at/test-technik/125er/341-aprilia-rs4-125
Ich zitiere mal :
Leider lassen die scheinbar vorsichtigen Aprilia-Techniker den Motor schon kurz vor Elftausend abriegeln – da wäre sicher noch was gegangen,........Ein bisserl mehr Spreizung hätte das Getriebe vielleicht aber doch vertragen – bei Tacho 122 läuft die Aprilia auf ebener Autobahn in den Begrenzer. Sitzend wie liegend.
Wie gesagt ich fahr sie schon länger und ich werde wohl wissen, Wie es mal war und wie der Begrenzer einsetzt!
Und jetzt komm bitte nicht wieder mit dem Begrenzer, denn das ist er nicht! Im Sommer lief sie noch ohne Probleme 130 und bis über 11 000 und da setzte der Begrenzer lange nicht so hart ein!
Vielleicht hat sie seitdem in irgendeiner Werkstatt ein Softwareupdate gekriegt oder sowas, aber schlussendlich:
Find dich einfach damit ab, is doch OK, wenn selbst die Tester sagen das das passt, dann passt das bei dir sicher auch.
Man könnte natürlich irgendwie den Drehzahlmesser beschädigen - ich benutze bewusst nicht das Wort verändern - damit er wieder anders läuft, aber dann wirste auf Dauer keine Freude dran haben.
Ich glaube ihr habt das Problem noch nicht begriffen...
Begrenzer ausgeschlossen und fertig!
Gibt es hier auch noch sinnvolle Beiträge??
Ja, ich glaube du bist der einzige der hier keine sinnvollen Beiträge macht.
Ich möchte mir einfach nicht mehr anhören das es was mit dem Begrenzer zu tun hat, denn so ist es nicht.
Sers, hast du das Problem gefunden und wenn ja woran lags? Weil bei meiner ist wahrscheinlich das gleiche...
Danke
Leider nicht... Eine neue Zündkerze brachte nur minimale Besserungen. :/ Allerdings scheint es bei mir Temperaturabhängig zu sein, jetzt wo es draußen wieder wärmer wird, tritt das Problem deutlich seltener auf. Wenn allerdings öfter mal Gasannahme oder sowas hakt, Ist es wohl die Zündkerze, einfach einmal angucken :)
MfG. Felix
Nein, Es war Kurz vor 11 000 und der Begrenzen setzt sicher nicht so hart ein, Es war ja schließlich schon mal anders. So komme ich nur noch auf ca. 122 km/h...
Also glaub mir da kenne ich mein Motorrad.