Ausleiernde Lederkombi
Hallo Leute!
Ich habe mir vor kurzem eine neue Leder Kombi gekauft. Die FLM Torrent. Meine "alte" Kombi war die Caferacer Timeless (2?), diese ist schon nach nichtmal gut einem Jahr komplett ausgeleiert und ausgebeult.
Ich frage mich nun wie konnte die Kombi so schnell ausleihern. Kommt es wirklich daher, das ich sie ununterbrochen anhabe (Arbeit, Freizeit, im Bett noch nicht :D ) Oder Haben die vielen Regenfahrten was damit zutun, oder ziemlich kalte Wintertage?
Kann man dem ausleihern von Leder irgendwie gegenwirken? Mir gefällt meine neue Kombi sehr und ich möchte sie noch lange so passgenau tragen! Deshalb meine Frage.
1 Antwort
Es ist leider so, daß Leder umso mehr ausleiert, je besser es gepflegt wird. Es wird dadurch elastischer und die Fasern gleiten leichter aneinander vorbei. Leder wird nicht einfach weiter sondern es gibt dort nach, wo es gedehnt wird und bleibt unverändert, wo es nicht gedehnt wird. Besonders extrem dehnt sich sogenanntes Spaltleder. Eine Rinderhaut ist in gegerbtem Zustand etwa 6-8 mm dick. Sie wird in mehrere Schichten aufgespalten. Die beste Qualität hat die oberste Schickt, die Lederhaut, die auch als Kernleder bezeichnet wird. Sie bleibt etwa 1,2-1,6 mm dick. Dieses Leder hat eine sehr unregelmäßige Maserung und oft Narbenspuren, weil dort eventuelle Verletzungen ausheilen. Die darunter befindlichen Schichten werden noch einmal 1-2x gespalten. Dabei handelt es sich in der Hauptsache nur noch um faseriges Bindegewebe ohne geschlossene Oberfläche. Die wird künstlich aufgepreßt und die Fasern durch ein Bindemittel gebunden. Diese Oberflächen haben keine Verletzungsspuren und sehr regelmäßige und oft grobe Maserung. Das sind die sogenannten Spaltleder. Die Qualität nimmt von Außen nach Innen von Schicht zu Schicht ab. Gut gepflegte Spaltleder dehnen sich wie Kaugummi. Sie dehnen sich so stark, daß besonders weiße Farbe Risse bekommt wie Schwangerschaftsnarben und Schwarz ausbleicht bis es Grau wird.