Bedeutung Bestandsschutz bei Moto-Kauf
Möchte eine Royal Enfield Bullet, Bj 2008, kaufen. Sie erfüllt die modernen Abgasnormen nicht, wurde aber vor Inkrafttreten der entspr. Gesetzgebung zugelassen und genießt Bestandsschutz.
Was heißt Bestandsschutz in diesem Zusammenhang? Welche Folgen hat dies in der Zukunft? Was kann ich machen, was nicht?
Vielen Dank
2 Antworten
Wo ist das Problem? Das Moped ist mittels Ausnahmegenehmigung von der Euro-3-Regelung befreit. Diese Genehmigung ist gültig und kann nicht widerrufen werden. Diese Regelung ist Fahrzeug- und nicht Haltergebunden.
Hallo calban23, wenn das Motorrad vor dem inkrafttreten des Gesetzes zugelassen war, ist es auch weiterhin möglich dieses Motorrad als Neubesitzer zuzulassen. Es gilt immer der Tag der Erstzulassung ob das neue Gesetz gilt oder nicht und das hat auch nichts mit Bestandsschutz zu tun. Jedes neue Gesetz gilt ab einem bestimmten Zulassungsdatum, bzw. ab dem Tag des erstmals inverkehrbringens von einem Fahrzeug. Gruß hojo.
Nachsatz: Das ist die deutsche Regelung. Ich stolpere gerade über den Begriff "Moto". Kann es sein, dass du in der Schweiz oder Frankreich wohnst? "Moto" ist ja der französische Begriff für "Motorrad"...