Was tun wenn ich vergessen habe die Entdrosselung meines Motorrads der Zulassungsstelle und der Versicherung zu melden?
Hallo liebe Community,Ich habe mein Motorrad 2012 mit 25 kw zugelassen, da ich damals noch gedrosselt fahren musste.
2013 kam dann das neue Gesetz und ich habe eine neue Drossel (35kw) einbauen lassen.
2014 dann war meine Probezeit vorbei und ich habe die Drossel entfernen lassen und bin ab da offen gefahren.
Die änderung auf 35kw und die Entfernung der Drossel wurden jeweils von einer Werkstatt erledigt und vom TÜV so abgenommen. Habe dazu auch die Gutachten.Leider war mir damals nicht klar dass die Sache damit für mich noch nicht erledigt ist, und so habe ich die Änderungen nicht bei der Zulassungstelle eintragen lassen und auch nicht meiner Versicherung gemeldet. Nun, da ich das Motorrad verkaufen will ist mir aufgefallen dass im Fahrzeugschein immernoch die 25kw stehen.
Habe dann in den Versicherungsunterlagen nachgeschaut und festgestellt das dort ebenfalls noch die 25kw stehen..
Mir ist klar dass ich einen großen Fehler gemacht habe und vermutlich sogar Straftaten begangen habe, aber wie sollte ich nun vorgehen?Ich möchte das so schnell wie möglich in Ordnung bringen.
Ich dachte mir ich gehe als nächstes zur Zulassungstelle und lasse eintragen dass die Maschine offen ist. Das TÜV-Gutachten von 2014 habe ich ja noch..
Aber was sollte ich meiner Versicherung sagen? Vermutlich sollte ich nicht verschweigen dass die Entfernung der Drossel bereits 2014 stattgefunden hat und nicht erst jetzt, auch wenn ich damit vermutlich größere Probleme und Nachzahlungen zu befürchten habe..Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen mit sowas..Bin für jeden Tipp und jede Antwort dankbar =) Vielen Dank schon mal!
2 Antworten
Straftaten? Wie kommst du denn darauf?
Zuerst zur Zulassungstelle / Ordnungsamt. Die werden dich nicht gleich erschießen. Es wird wohl eine Ordnungswidrigkeit sein. Das Bußgeld hierfür vermag ich nicht einzuschätzen.
Und deinem Versicherer präsentierst du einfach den frische Fahrzeugschein verbunden mit der Bitte, den Vertrag der Leistung anzupassen. Dabei wirfst du noch einen Blick auf die vereinbarte Jahresfahrleistung. Vielleicht gestaltet sich dadurch die Vertragsänderung prämienneutral.
Ein Gruß von einem Versicherungsmakler.
Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Nun ein bekannter von mir ist Polizist und der meinte ich bin wohl 7 Jahre ohne gültige Fahrerlaubnis bzw Betriebserlaubnis gefahren(weiß den genauen Wortlaut nicht mehr).. Außerdem habe ich ja im prinzip unwissentlich meine Versicherung betrogen und einen zu niedrigen Beitrag bezahlt.. Aber gut. Theoretisch müssten die das ja nicht erfahren ;/
Moin,
ist natürlich eine unangenehme Situation, aber kurz ein Vorschlag meinerseits:
Ich würde das "alte" TÜV Gutachten einfach vergessen, jetzt zu einer anderen Prüfstelle fahren und darum bitten dass die Drossel ausgetragen wird, da sie kürzlich entfernt wurde.
Mit deinem Abnahme aus Juni 2021 gehst du dann zur Zulassungsstelle und begehst den ganz normalen Amtsweg.
Über die letzten Jahre breitet man somit einfach den Mantel des Schweigens :)