D-Schild am Motorrad?
Hier bei uns fahren ja reichlich speziell LKW herum mit kyrillischen Schriftzeichen auf dem Nummernschild und keinerlei (vorgeschriebenem) Nationalitätskennzeichen und dass die Trachtengruppe das mal bemängelt hätte, ist mir noch nie aufgefallen.
Umgekehrt sollte ich in den "Herkunftsländern" allerdings nach Auskunft des ADAC auch am Bike in jedem Fall ein D-Schild in vorgeschriebener Grösse befestigen, da ich sonst Ärger bekommen könnte.
Hattet Ihr bei Fahrten in das Nicht-EU-Ausland - Schweiz und Norwegen sind Sonderfälle - bisher ein D-Schild am Bike?
Hatte irgendjemand schon mal Probleme wegen eines fehlenden Schildes bekommen?
2 Antworten
Innerhalb der EU reicht das Eurokennzeichen mit dem kleinen D. Auch die Schweiz begnügt sich damit. Außerhalb der EU benötigt man nach wie vor ZUSÄTZLICH das ovale D-Schild 11,5 x 17,5 cm. Die kleine Version ist nicht gültig. Gruß Wolfgang
In dem Zusammenhang sollte nicht nur das warum, sondern auch das wo erwähnt werden. Wenn am Moped nicht ein Koffersatz fest montiert ist, gibt es generell große Probleme, diesen "D-Lappen" am Fahrzeugheck anzubringen. Und eine Gepäckrolle, mittels Spinne auf dem Soziussitz befestigt, gilt nicht als Fahrzeug(-teil). (Italienerfahrung in den 90ern).
@deralte:
Auf diese Frage hin erwähnte der ADAC, dass es ja die D-Schilder auch noch aus Blech gäbe, sodass man sie mit einem kleinen Winkel irgendwo anpoppen könnte.
Bei mir wird es aber wohl auf einem der Koffer landen.