Di Blasi R7 Klapproller hat laut Vorbesitzer kein Zündfunke. Wie den Fehler finden?
Was sollte Ich wie prüfen, damit Ich nicht auf Verdacht Zündkerze, Kerzenstecker oder gar die Spule austausche.
Und dahinter ist dann auch noch eine Unterbrecherzündung.
Ich habe ein Multimeter, falls man damit schon mal die Kerze und Spule ausschließen könnte. Oder idealerweise dort den Fehler finden könnte, denn das wäre am einfachsten.
Die Kerze ist eine B9HS. Auf einer Webseite finde Ich passend nur folgende: Bosch w5acn / w7ac NGK b7hs / b8hs Platin: b7hvx (!) Iridium: br7hix
Also schon mal ein Grund sie zu wechseln. Aber welche der Genannten ist denn die Ideale?
Kann man bei der alten Kerze einen Widerstand messen?
Die Zündkerze B9HS hat von Hinten nach vorne 1,7Ω.
Der Stecker hat "4,73KΩ" Drauf steht 5KΩ
Die Zündspule hat zwischen der Masse (womit es an der R7 festgeschraubt wird) und dem Ausgang des Kabels 8,78KΩ. Der Gleiche Wert zwischen dem Masse-Schraubblech, und dem Kabel-Anschluss der gleiche Wert von 8,78KΩ. Zwischen dem Masse-Schraub-Anschluss und dem Kabelanschluss 1,7Ω.
1 Antwort
Servus Tobias
Erstmal solltest Du den Unterbrecher Prüfen und das geht so. Ich gehe mal von einer Magnetzündung aus. Das Kabel lösen und am besten mit einem Piepser auf den Kontakt und prüfen ob er öffnet, ist ein Gefummel. Wenn Du noch einen neuen Unterbrecherkontakt bekommst, bau den ein.
Bekommst Du keinen mehr, Kontakte befeilen Massekontakt plan, den anderen ballig. Dann Kontakt einstellen.
Der Kontaktabstand sollte 0,4mm sein. Dann Zündzeitpunkt (Kontakt öffnet) bei der Markierung vor OT, wenn der Zündzeitpunkt nicht markiert ist, Internet oder der Kolben 2,9mm vor OT (Fausatwert) besser natürlich was das Handbuch sagt.
Der Schwungmagnet sollte den Anker (Zündspule) gerade verlassen haben und der Zündnocken verträgt etwas Wälzlager Fett.
Grüßle
Ich wechsele erst mal die komische Zündkerze NGK B9HS durch eine Bosch W7AC (laut Gebrauchsanweisung eine "Lodge HN" was eine NGK B7HS wäre, oder kompatibel Bosch W7AC oder WR7AC).
Und Ich sah, der Stecker ist eingesteckt wackelig.
Evtl. ist es schon der Fehler. Ich teste es erst mal mit einem anderen Stecker den Ich noch habe.
Hier aber das Schema 18 aus der Gebrauchsanweisung:
http://i.imgur.com/5Ldk3C0.jpg
Ergänzt um die Texte die irgend etwas mit der Elektrik zu tun haben.
Links oben, dürfte die Zündanlage sein, im Text sind die Werte des Kontaktabstandes und vor OT beschrieben. Rechts oben der Scheinwerfer, links unten das Rücklicht und rechts unten die Lima.
Noch was
Dein Zündschloss öffnet bei Zündung ein und beim Abstellen legt es das Kabel auf Masse und schließt den Unterbrecher kurz.