Habe immer noch nicht den Fehler mit dem zündfunken gefunden CDI erneuert kein erfolg kann es noch an der Lichtmaschine oder eher am Pick up liegen?
CDI erneuert kein erfolg kann es noch an der Lichtmaschine oder eher am Pick up liegen Zündspule habe ich auch getauscht wer kann mich noch weiterhelfen?
3 Antworten
GS 500 STECKER ist das Problem!!!!!!!! Hinten in der Heckleuchte der GS 500 hat es einen Stecker der zündung der wegen Kondenswasser immer korrodiert. Völlig blöd. Ich war unterwegs und stellte den Motor kurz ab und wollte dann gleich wieder starten. Zündung tot. Ursache war dieser Stecker.
Hallo Franz
bin ein Kfz Elektriker in Rente und frage dich mal, was Du unter Pik Up Messung verstehst?
Was hast Du nur immer mit dem Generator (Lima)? Der stellt bei laufendem Motor die Bordspannung bereit und hat mit der Zündung nichts zu tun. Ob der Generator arbeitet, kannst Du mit einem Voltmeter oder Amperemeter messen. arbeitet er, steigt die Bordspannung auf über 14 Volt und hällt die Spannung, wenn Licht und ander Verbraucher eingeschaltet sind.
Bei einer Echtzeitmessung an meiner XJR 1300 habe ich beim starten eine untere Spannung von 8,4 Volt gemessen und da muss die CDI arbeiten!!!
An der Kurbelwelle sitzt ein Geber, der der CDI den Zündzeitpunkt mitteilt. Die CDI bekommt noch andere Signale, z.B. Unterdruck, der beim Gasgeben entsteht, um einen optimalen Zeitpunkt zu ermitteln. Dann gibt sie der Zündspule den Zündbefehl.
Mach was Du meinst, spiel rum. Ich würde ohne Schaltplan und technische Daten nicht an der Anlage rumspielen, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Grüßle
Hallo Franz
mal zum Pik Up. Hab den Chevi seine Post gelesen und ich denke, er misst den Geber. Der Geber ist ein Hall Sensor oder Generator und ist ein Transistor, der durch ein Magnetfeld durchgeschaltet wird. Am besten kann man das Signal mit einer LED Prüfspitze sehen. mit einer Kfz Prüflampe kannst Du eher nichts sehen, aber den Geber zerstören, weil eine Lampe viel zu viel Strom benötigt.
Ich beschreibe dir jetzt mal eine alte komtaktgesteuerte Zündanlage. Bein starten liegt der Zündzeitpunkt so um 3° vor OT. Steigt die Drehzahl um einen Wert X, stellt der Fliehkraftregler auf 30° vor OT. fordert man vom Motor Leistung, stellt ein Unterdruck Regler den Zündzeitpunkt wieder auf "spät".
Das kann die Elektronik der CDI viel besser, zieht Außentemperatur, Motortemperatur und was dem Img noch so einfällt, mit ein, gleicht das Ganze mit der Einspritzung ab und findet so den optimalen Zündzeitpunkt.
Meine XJR hat noch Vergaser und da fallen natürlich nicht soviel Werte an, ist aber gegenüber der alten Kontaktzündung weit überlegen, allerdings behält sich Yamaha vor, die interne Schaltung nicht frei zugeben. Ich kann nur Eingänge und Ausgang prüfen.
Falls das Moped einen Unterbrecher hat, könnte es sein, dass dieser einen "Faden" gezogen hat und so nicht mehr öffnet. Dadurch kommt dann auch kein Zündfunken mehr zustande.
Danke Nachbrenner für die ausführliche Antwort ich hoffe auf Erfolg