Fahrschule Slalom: Drücken oder Legen?
Hallo, ich mache gerade meinen Führerschein (A unbeschränkt) und wollte mal wissen, wie man am Besten diese Slalomstrecke wo die Hütchen erst 9m dann 7 auseinanderstehen schafft. Muss man das wirklich mit Drücken machen, ist das besser? Denn diese Technik ist schon irgendwie ungewohnt, also Legen finde ich natürlicher. ;-)
Aber wenn man mit Drücken da besser durchkommt, dann mache ich das natürlich auch so.
Wie lief das bei euch?
Ich danke vielmals!
3 Antworten
Hallo, eigentlich sollte das dir dein Fahrlehrer beantworten! Für was bezahlst du denn?
Drücken ist für schnelle Richtungsänderungen perfekt. Da weniger Träge Masse zu bewegen ist. (Einlenken mit Lenkimpuls -> Oberkörper bleibt senkrecht -> locker aus der Hüfte das Motorrad schräg stellen)
Legen ist Natürlicher! Zumindest kannst du so die Schräglage im Körper spüren. Ist harmonischer und du unterstützt durch Gewichtsverlagerung die Kurvenfahrt.
Ansonsten, üben,üben,üben! Motorradfahren lernst du nur durch fahren!
Viel Erfolg wünscht Dir
Motorradsicherheits- und Schräglagentraining
Also Sinn dieses Slaloms ist es zu Legen und zu Drücken, so ist er vorgeschrieben. Und wenn Du die vorgeschrieben Geschwindigkeit für die Grundfahraufgabe hast, musst Du Drcken sonst klappts nicht richtig - meiner Meinung nach. Es gibt ja den nur mit Legen und dann eben diesen mit den verkürzten Hütchen zum Drücken. Das hat ja alles seinen Sinn!
Du redest vom Großen Slalom... Beigebracht wird: die ersten Hütchen mit Legen fahren, die letzten 2 oder 3 (weiss nicht mehr genau) haben verkürzte Abstände, dort wird die Maschine gedrückt.