Gel-Akku: wie lange lagerfähig?
Hallo zusammen,
es dreht sich um den Gel-Akku der 1000er CBF von meinem Kumpel Olaf. Der jetzige Akku (liegend eingebaut, 3 Jahre alt) machte schon im Dezember Ärger (Moped sprang sehr unwillig an). Olaf hat dem Akku dann eine frische Portion E-Saft verabreicht, aber am 04. Januar war schon wieder Schluß. Das Moped wollte nicht anspringen, aber überbrücken half. Am gleichen Tag hat Olaf bei Louise einen Gel-Akku (DELO CTZ 10S) für schlappe 125€ gekauft und nicht sofort eingebaut.
Es kam, wie es kommen musste: Seitdem springt das Moped wie gewohnt zuverlässig an. Nun fragt sich Olaf, und ich auch, wie lange man den originalverpackten, aber serienmäßig vorgeladenen Gel-Akku im Regal liegen lassen könnte, bevor man den Akku aktiviert, wenn es wirklich notwendig ist. Die Louise-Mitarbeiter haben gestern nur mit den Schultern gezuckt. Hat jemand `ne Ahnung, fragt
der "alte" Kostja
1 Antwort
Unsere Gelbatterien werden 6 Monate nach der Lieferung dringend geprüft und fast alle liegen dann bei 50-70% ihrer Kapazität. Um Lagerungsschäden auszuschließen werden die Gelbatterien - wenn sie wirklich mal so lange warten mussten - dann geladen. Ich würde die Batterie alle drei Monate mal an ein intelligentes Ladegerät hängen. Die besten auf dem Markt sind momentan die CTEK- Geräte.
Das 0,8 CTEK ist ausreichend für Motorradbatterien, das CTEK 5.0 ist dagegen wesentlich besser, weil man auch mal die Batterie im Auto, Wohnmobil, Schlepper usw. Laden kann. Die CTEK's haben richtig gute Elektronik und laden die Batterie ihrem Ladezustand und ihrer Kapazität entsprechend schonend und so "richtig" voll.
http://www.polo-motorrad.de/de/ladegerat-mxs-5-0-eu-inkl-ladestandsanzeige-led.html
Hoppla - Danke schön für's Sternchen.
Nochwas zum CTEK 5.0: Acht Ladephasen inkl. Konditionierungs- Funktion ist das Beste, was man momentan für kleines Geld für die herkömmlichen Blei- Akkumulatoren bekommen kann.
Lithium ist ja ein anderes Kapitel - und die Zukunft in dieser Richtung.