Getriebe bzw Schaltung hakelig bei höheren Temperaturen?
Bei meiner VTR, wird es schwierig beim zurückschalten, wenn entweder zu zweit gefahren und mehr Leistung abgerufen wird oder nach längerer Autobahnfahrt. Also wenn die Kiste richtig Temperatur hat quasi. Auch wenn ich es mal anständig fliegen lasse, bekomme ich beim Schalten kratzende Meldungen wenn ich zurück schalte.
Kennt ihr das? Lässt sich sowas mit einem Additiv beeinflussen? Das Öl ist hochwertig und wird vor jeder Saison gewechselt. Vorgeschrieben ist 10W-40.
Nach fast 50000 km, möchte ich nicht so gern umölen🤷♂️
Kupplung trennt einwandfrei.
Vielen für eure Antworten
2 Antworten
Schwer zu beantworten, wenn man nicht weiß, bei welchen Drehzahlen zu zurück schaltest.
Wie gesagt: häng von der Drehzal ab, wann man zurück schaltet. Zu früh - dann krachts.
Von der Beimengung von Additiven ist abzuraten, wenn du keine defekte Kupplung produzieren willst. Die VTR hat kein separates Getriebeöl, sondern wird vom Motoröl mit geschmiert.
Du könntest aber den Kupplungszug oben und unten nach Vorschrift einstellen und dies ebenso beim Schaltgestänge.
Man fährt, wenn es unbedingt sein muss, auch mal ein Stück Autobahn. Wenn ich dann eine Ausfahrt nehme und muss 2-3 Gänge zurück, dann krachts........aber richtig