Honda CBR 125 funktioniert nicht mehr
Hallo, ich habe mir letztes Jahr im Herbst eine Honda CBR 125 zugelegt und habe mich erstmal unheimlich gefreut. Bin daraufhin direkt mit meinem Freund durch die Dörfer gefahren. Ein Tag danach wollte ich losfahren und sie spring nicht an und gab auch keine Geräusche, nach dem Motto die Batterie ist leer ab. Jedoch meinte mein Freund es sei die Batterie, da sie auch beim Vorbesitzer lange Zeit stand. Mit anschieben hat es geklappt und ich konnte Problemlos fahren. Nachdem ich sie wieder abstellte und nach kurzer Zeit nochmal los wollte, war es das gleiche Problem... . Daraufhin habe ich mir eine neue Batterie zugelegt und nach Gebrauchsanweisung aufgeladen und eingebaut. Sie funktionierte einwandfrei. Zwei Tage danach das gleiche Problem wie vorher nur, dass die Anzeige keineswegs beleuchtet war und das Licht vorne ganz schwach leuchtet. Außerdem kam ein Ticken aus dem Blinkerrelais. Die Batterie hat jedoch eine 12Volt Spannung vorliegen ist also nicht leer. Ist zwar eine etwas lange Schilderung, würde mich aber über Hilfe sehr freuen. Vielen Dank schonmal im Voraus.
2 Antworten
Hallo zeronik98
Ein paar Tipps. Zuerst sollten ein Lade- und ein Vielfach-Messgerät bei jedem Motorradfahrer zur Ausrüstung gehören. Das alleine ist noch nicht der Königsweg, denn etwas Verständnis für technische Zusammenhänge wäre ebenso von Nutzen. Damit wäre dein Problem schon keines mehr. Der Akku (Batterien werden nach ihrer Entladung entsorgt) wird offensichtlich vom Generator nicht mit Energie versorgt. Warum, ist schon etwas anspruchsvoller, denn es könnte der Regler, der Generator selbst oder eine schadhafte elektrische Verbindung sein. Auf die Schnelle empfehle ich dir die Werkstatt, denn der neue Akku war wohl eher nicht nötig. Für die Zukunft solltest Du dich technisch weiterbilden, nicht das der Tausch des Ersatzteiles zwischen den Rädern zur Regel wird.
Grüßle
@gtr14 Das Problem ist halt, dass ich den Motor gar nicht erst anbekomme. das Problem mit Lichtmaschine und defektem Kabel habe ich mir mit meinem Vater auch schon gedacht. Die Möglichkeit, dass der Anlasser zu wenig Saft bekommt ist denke ich relativ gut möglich. Also würdet ihr mir empfehlen die Maschine einfach mach durchzuchecken?