Roller Batterie leer?
Also ich habe mir vorhin einen neuen roller gekauft mit dem wissen das der kickstarter derzeit nicht funktioniert was mir in dem Fall auch erstmal schnuppe war weil ich ja noch den e starter habe. Aber der e starter funktioniert auch nicht, also ich hab die Zündung an und die Hupe und blinker usw funktionieren aber sobald ich mit bisschen Gas den Startknopf drücke kommt nur dieses Start Geräusch. Also so ein ganz kurzes Art Motor Geräusch halt nur für eine halbe Sekunde. Liegt das jetzt an der Batterie weil sie leer ist oder an was könnte es sonst liegen?
4 Antworten
Hier liegt sicher ein Missverständnis vor. "Neu" ist der Roller für Dich, aber es ist ein Gebrauchter.
Kein Händler verkauft ein "neues Fahrzeug", das man aus dem Laden schieben muss.
Wie bist Du denn mit dem Roller nach Hause gekommen, wenn der Kickstarter und der E-Starter nicht funktionieren?
Natürlich könnte die Batterie zusätzlich leer gestartet sein. Ist aber in Deinem Falle nicht so relevant, da der Kickstarter auch nicht funktioniert. Das Klackern ist der Starter. Also hast Du noch "etwas" Spannung auf der Batterie.
Überprüfe ob Benzin vorhanden ist. Kerze raus und ansehen ob die "verölt" ist und ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist. An den Zylinder halten und Kickstarter/E-Starter betätigen.
Weitere Erklärungen wären jetzt hier zu kompliziert, da ich davon ausgehe dass Deine Fachkenntnisse nicht so umfangreich sind. Teste ermal meine "Mini-Tipps".
Kauf Dir ein Vielfachmessgerät (braucht man öfter als man denkt) und überprüfe die Batteriespannung.
Viel Erfolg, Bonny
Hallo und danke für deine Antwort, ja neu war falsch ausgedrückt ich hab den gebraucht gekauft bei einem privat Verkäufer bei mir um die Ecke und ihn deswegen einfach nach Hause geschoben. Ich probier deine Tipps mal aus und gebe dann rückmeldung🤝🏽
Ich bin davon ausgegangen dass er nicht total verblödet ist. Dazu braucht man kein Fachwissen, nur etwas Logik. --- Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass er das nicht im strömenden Regen macht. Dann läuft Wasser in den Zylinder. :-)
Müssen wir wieder den "Gartenzwergekrieg" aufnehmen? Ich brauch den nicht.
Bonny
Servus!
Da die Hinweise, um welchen Roller (Hersteller, Modell, Baujahr, 2-Takt, 4-Takt, etc.) es sich handelt, fehlen, macht das eine Diagnose aus der Ferne unnötig schwer.
Viele Roller verfügen über eine Kaltstartautomatik, darum sollte man es unterlassen, während dem Starten auch noch Gas zu geben. So säuft die Kiste ab und lässt sich erst nach dem Ausbau und Reinigen der Zündkerze wieder starten.
Also, Zündkerze raus und diese reinigen, denn diese wird vermutlich nass sein.
Liegt das jetzt an der Batterie weil sie leer ist oder an was könnte es sonst liegen?
Ohne ausreichend geladene Batterie reicht auch der Strom zum Starten nicht.
Natürlich kann auch eine Kaltstartautomatik mal ihren Dienst quittieren oder andere Bauteile das Zeitliche segnen, aber erstmal der Reihe nach.
Du hast vergessen zu erwähnen, dass er die Kerze wieder einschraubt und den Kerzenstecker aufsteckt. Natürlich auch die Zündung einschalten. :-)
Neu - Gebraucht?
Neuer Roller? Dann hast du ja noch Garantie und daher ab damit in die Werkstatt. Allerdings frage ich mich, warum man beim Händler ein neues und defektes Fahrzeug kauft bzw. dieser ein Solches verkauft.
Und die Kapazität eines Akkus kann man schon mit 10€ Teilen leicht messen.
Der Begriff "neu" bedeutet für viele, etwas anderes, "neues" gekauft zu haben.
Doch doch, ich bekomm aber normalerweise eine email wenn eine neue Antwort da ist was aber in diesem Fall warum auch immer nicht passiert ist.
So kann kein Funke entstehen!
Der Hinweis, dass der Zündkerzenstecker auf die ausgedrehte Zündkerze anschließend wieder aufgesteckt werden muss, fehlt nämlich gänzlich.