Hyosung gf 125 - gebraucht kaufen
Hallo, ich mache nächsten Monat hoffentlich mein Motorradführerschein und wollte eigentlich bis zum Winter warten um mir eine gute Maschine zu holen, damit diese noch ein paar Jahre hält.
Jetzt hat mir eine Bekannte angeboten ihre zu kaufen und zwar wäre das eine Hyosung 125. Baujahr etc würde sie mir heute noch schicken. Sie würde 500 bis 600 dafür wollen und es müsste lediglich die Batterie ausgetauscht werden, was ein Aufwand von 30 € wären.
Jetzt ist nur meine Frage, worauf muss ich bei gebrauchten Motorrädern achten? Äußerliche Macken etc. sind mir schon klar. Aber wie merke ich ob der Motor, Kette, Kupplung und so weiter und so weiter in Ordnung sind? Und gibt's irgendwelche Erfahrungswerte mit diesem Modell? Fabrikationsfehler und so weiter?
Wenn mir jemand helfen könnte wäre das super :) Ich bin so ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet. Vielen Dank :)
1 Antwort
Die genannten Checklisten sind schon ein guter Anhaltspunkt. Ich bin schon so einige Male gebeten worden beim Kauf eines Gebrauchtmotorrades dabei zu sein. --- Mein erster und wichtigster Hinweis ist, was das Bike optisch für einen Eindruck macht und wie der Fahrer auf mich wirkt. Ist (beides, grins) gepflegt, gehe ich davon aus, dass das Motorrad auch gepflegt und gewartet wurde. Dabei achte ich besonders ob es nur oberflächlich geputzt, oder wirklich gepflegt ist. Speichen, Kette und Roststellen sind da ein guter Hinweis. Hat jemand sein Bike "vergammeln" lassen, putz er es auch nicht gründlich wenn er es verkaufen möchte. Habe ich jedenfalls noch nie erlebt. Ist der Verkäufer ein "Spinner", rate ich auch vom Kauf ab. Bisher habe ich mit meinen ersten Einschätzungen noch nie falsch gelegen. Viel Glück beim Kauf. Gruß Bonny