Gebrauchte Yamaha xt250
Morgen werde ich eine gebrauchte Yamaha xt250 ansehen, Baujahr 1989, mit (angeblich) erst 13300 km auf dem Buckel.
Hatte dieses Modell irgendwelche spezifischen Macken?
Gibt es irgendwelche Dinge, die ich mir hier besonders genau ansehen sollte?
Woran könnte ich am ehesten erkennen, ob die Kilometerangabe stimmen kann - oder auch nicht?
Und darum geht es mir:
http://www.motorradfrage.net/frage/suche-gute-vorschlaege-fuere-ein-fun-bike
2 Antworten
Hi Martin,
ich hatte ja zwei von den Dingern. Die Erste hatte bei Kauf 1980 keine 10 TKm gelaufen, war auch erst 1 1/2 Jahre alt und sah aus wie frisch aus dem Laden. Das wird bei deiner Wunschmaschine wohl nur so sein wenn die noch nie Salz gesehen hat. Schließlich wird die Modellserie seit vielen Jahren ja nicht mehr gebaut.
Das Ankicken sollte ganz leicht funktionieren, schließlich hat die kl. XT ja nur 250ccm und ein automatisches Dekompressionsventil. Es gibt dazu 2 Leistungsvarianten 13 und 17 KW. Sollte das eine Gedrosselte sein ist die nur über ein eingeschweisstes Blech vorne im Krümmer gedrosselt.
Das Blech ist Kreisrund, sieht aus wie eine Unterlegscheibe, lässt sich nach Demontage vom Krümmer leicht entfernen. Danach muss man nur zum TÜV die neue KW-Zahl nebst Höchstgeschwindkeit und neuem Geräusch eintragen. Da gibt´s aber vom Importeur Mitsui Maschinen für schmale 5 € ein Gutachten.
Lass´ dich dazu nicht von der sch..ss 6 Volt-Lichtanlage und den schwachen Trommelbremsen abhalten. Da fährt man halt nur im Hellen und wer bremst verliert. ;-)))
Viel Spaß beim Probefahren und berichte hier davon.
T.J.
Wenn man sich zwei von den Geräten kauft, muß ja wohl was dran sein!
Ich würde auch max. 800-1000 Euro ansetzen, bevor das Ding zur Aniquität wird.
T.J. hat hier wohl die meisten Erfahrungen mit diesen Kisten!
Ist nur meine Meinung...
VG
Rainer
Hi! Wenn es dem Verkäufer nichts ausmachst, kannst du Bremsenreiniger mitnehmen und mal direkt zum Zylinderstehbolzen auf der Einlass-Seite sprühen. Wenn sie sofort ausgeht, ist das Gewinde ausgerissen und/oder die Dichtung durch - Der Test hätte mir schon viel Streß & Geld bei der Tenere erspart ;) Auch wenn die 250er wahrscheinlich seltener mit dem Defekt behaftet sein wird als die alten 600er. Wenn die Drehzahl beim Sprühen (Wasserflasche dabei haben ;)) nur langsam ansteigt, sollte man Ansaugstutzen etc nachschauen, für die XTs allerdings schon ab 20€ neu zu haben, kein Problem.. Ansonsten finde ich auch, dass die Maschine sehr gut aussieht! Aber lieber etwas genauer hinschauen.. Viel Spaß!
PS: ich nehme an um die geht es: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=133881763
Auf den Bildern sieht die gut aus. Den Preis würde ich drücken, ist ja schon 21 Jahre alt das Schätzken. ;-)))