Inspektion Leben und Tod?
Ich suche nach einem Motorrad, hab auch eins gefunden, aber ich bin mir nicht sicher ob ich es kaufen soll.
Situation: Eine SV 650s Kante hatte letztes Jahr eine Inspektion, jetzt sind 15k km vergangen (alle 6k Inspektion) und das Ding möchte ich jetzt kaufen. Sprich das Teil ist seit 9k km überfällig, um sie wieder beim Händler abchecken zu lassen.
(Sie hat jetzt 37k km runter)
Er hat aber ein paar Sachen gewartet (Öl/Filter/Reifen), aber gibt es da Sachen, was die Werkstatt da mehr macht? Sachen die wirklich wichtig sind die über Ölwechsel hinaus gehen? Oder kann ich mir erst mal sicher sein, dass das Ding keinen Motorschaden bekommt, weil keine Mordinspektion durchgeführt wurde?
Selbst die Ventileinstellung ist ja erst mal nur da um max. Leistung raus zu bekommen, aber nicht überlebenswichtig, oder?
Kurz gesagt: Wenig Wartung = Motorschaden?
2 Antworten
Warum soll dann gleich der Motor kaputt gehen? Eine Werkstatt macht kaum mehr. Viele Motorradfahrer machen ihre Inspektion selbst, weil man sich den Werkstattbesuch ja nach Aufwand schenken kann. Bevor der Motor wegen falsch eingestellten Ventilen kaputt geht, muss man taub sein, damit man hört damit was nicht stimmt
Wurde die 24.000er Inspektion gemacht (Ventilspielkontrolle)? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Wie alt ist die Kühlflüssigkeit?
Das Moped alle 6.000 km zu warten ist übertrieben! Ich weiß, wovon ich rede, schließlich fahre ich eine SV 1000 S (83.000 km).
In welchen Abständen wartest du deine?
Ich würde das Ding jeden Tag 70km bewegen (1800km im Monat).
Dann müsste ich ja laut plan alle 3 Monate da aufkreuzen?